Marshall Rede 1947

Hallo,
ich habe eine Frage zu der Rede von Marshall 1947 zum wirtschaftlichen Aufbau Europas. http://www.welt.de/wirtschaft/article920047/Gegen-Hu
Warum hielt er die Rede vor den Studenten der Harvard Universität? Bzw. Welche Intention verfolgte er mit seiner Rede. Der hist. Hintergrund (Kalter Krieg und Eindämmung des Kommunismus als Ziel sind mit bekannt)

Vielen Dank im Voraus für die Anregungen

Hi.

Warum hielt er die Rede vor den Studenten der Harvard
Universität? Bzw. Welche Intention verfolgte er mit seiner
Rede.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/gastbeitrag-von-p…

Zitat:

Heute vor 65 Jahren hielt Außenminister George C. Marshall die Abschlussrede an der Harvard University. Diese Reden sollen die Absolventen inspirieren, in die Welt hinauszugehen und Großes zu leisten. Seine zwölfminütige Rede inspirierte die Welt, zusammenzurücken und Großes zu leisten. Angesichts der Situation 1947 waren große Taten dringend erforderlich. Nach einem verheerenden Krieg waren Inspiration und andere greifbarere Güter Mangelware.

Chan