Hallo,
den Zeitungsberichten nach soll der Mars am 26/27 August sichtbar sein und der Erde um ca. 50 Mio Km nahe kommen.
Als absoluter Laie was den Himmel betrifft frage ich mich nun, ob das mit nur den Augen zu sehen ist. Ein kleiner Hintergedanke beschäftigt mich dennoch, was ist, wenn die Marsmenschen nur einen geheimen Betriebsausflug machen? Welche Konsequenzen hat das für uns?
Ok, Scherz bei Seite, wohin zum Himmel muss ich schauen, damit mir das Schauspiel nicht entgeht?
Hallo,
Wie ich gerade eben selbst bemerkt habe, ist der Mars auch jetzt schon zu sehen, und das sogar sehr gut. Momentan ist es bei mir kurz nach 3 Uhr nachts. Der Mond steht ungefähr im Süden. Und wenn ich etwas weiter westlich gucke (also ein Stück weit rechts vom Mond), fällt ein fetter rötlicher Stern auf. Dank RedShift3 stellte sich der als Mars heraus, dessen Sonnenseite uns gerade zugewandt ist. Zurzeit ist er wohl noch etwa 57 Millionen Kilometer von uns entfernt, aber doch schon sehr hell. Leider erkennt man auch mit normalem Fernglas (10×25) keine Einzelheiten, sondern ebenfalls nur einen fetten rötlichen Punkt.
Achja, grad seh ich dass der Uranus wiederum ein Stückchen weiter rechts vom Mars ist… aber ich glaube nicht dass man den sieht oder als solchen erkennt.
Sehr schöne Seite. Du kannst deinen Standpunkt (Stadt) auswählen und bekommst z.B. eine Sternkarte für ein von dir ausgewähltes Datum gezeigt (und viel, viel mehr).