Martin Luther---> Bauernkriege?

Ursache der Bauernkriege
Hallo,

grundsätzlich: Die Bauernkriege haben eine längere und
komplexere Vorgeschichte.

Das Luther dazu beigetragen hat, die Sache zu verschärfen, mag sein. Die tiefere Ursache der Bauernkriege liegt meines Wissens aber schon früher und ging einher - wie man heute aus „interdisziplinärer Forschung“ weiss - mit einer dramtischen Klimaverschlechterung schon im 14. Jhdt. - dem Beginn der so genannten „kleinen Eiszeit“ (die dann bis etwa 1870 dauerte). Missernten, Hunger und natürlich die ständig vorhandene Ausbeutung durch Adel und Klerus haben irgendwann das Fass zum Überlaufen gebracht - Jesus würde sich ob solcher Kirchenfürsten im Grabe umdrehen (symbolisch gesprochen).

Gruß, Stucki

hallo,

stimmt. im elsass und breisgau z. B. gab’s den „bundschuh“, der ganz ähnliche forderungen, wie die bauern von 24/25 stellte(abschaffung der zölle, des umgelds und anderer derartiger beschwerden, beschränkung des einkommens der pfarrer auf eine einzige pfründe von max 50 gulden, max 4 pfennige steuern an obrigkeit). die verschwörungen, die meist bevor es zum ausbruch kam jedoch aufgedeckt und verhindert wurden, beginnen schon 1493 und ziehen sich bis 1523.
bauernkrieg also nur fortsetzung des bundschuhs?

gruß kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich glaub der fritz hat das auch ironisch gemeint.

In der Tat, Katharina, so fühle ich mich besser verstanden. Ich halte Luther für ein großes Unglück in der Geschichte Deutschlands.

Gruß Fritz

Hallo,

wieso?

Eine rteformation der Kirche war ja überfällig. Und immerhin hat das Entstehen der ecangelischenKirche dann im Laufe der zeit auch dazu geführt, daß sich auch die katholische Kirche langsam etwas wandelte.
Und mal ganz davon abgesehen - Deine Behauptung ist ein derber Affort gegenüber jedem Protestanten. Die Zeit war einfach reif für so was.

Und geschichtlich gesehen waren die Bauerkriege eh zum Scheitern verurteilt. Das klingt zwar hart istr aber wahr. Die ZEit war einfach noch nicht reif für eine andere Gesellschaftsform (die Bauern wußten ja selber nicht, was da eigentlich kommen sollte). Sie mußten letztlich unterliegen - ob mit oder ohne Luther. Und der hat auch allein die Bauernkriege nicht ausgelöst. Ds gärte schon viel länger und die ersten Bauernaufstände in Süddeutschland hatten gar nichts mit Luther zu tun. Er hat noch ein wenig die Sache angeheizt - sicher. Aber mehr auch nicht.

Gernot Geyer