Martin Luthers 'Urbibel'

Hallo,

ich bräuchte für eine Hausarbeit den Originaltext oder zumindest einen größeren Ausschnitt aus Martin Luthers Bibelübersetzung, und zwar genauso, wie er sie zur damaligen Zeit niedergeschrieben hat, also nicht revidiert, korrigiert oder an die Sprache angepasst. Weiß jemand, wo ich das im Internet finden kann (ist für mich praktischer als in Buchform, da ich größere Textabschnitte kopieren muss)?

Vielen Dank

Marius

Hallo, Marius,

ich bräuchte für eine Hausarbeit den Originaltext oder
zumindest einen größeren Ausschnitt aus Martin Luthers
Bibelübersetzung, und zwar genauso, wie er sie zur damaligen
Zeit niedergeschrieben hat, also nicht revidiert, korrigiert
oder an die Sprache angepasst.

schau mal hier http://lutherbibel.net/biblia2

Gruß
Kreszenz

Hallo Marius,

ich bräuchte für eine Hausarbeit den Originaltext oder
zumindest einen größeren Ausschnitt aus Martin Luthers
Bibelübersetzung

Kreszenz ist mir zwar zuvorgekommen :frowning: aber zum Ausgleich gibt es hier eine unrevidierte Fassung (von wann?) zum runterladen:
http://www.luther-bibel-1545.de/ulu.exe
Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, was man da bekommt, eine Textdatei oder was anderes…?

Viele Grüße
Klaus Bernstein

Hallo,

zunächst mal wirst du dich entscheiden müssen, was du als „Urfassung“ bezeichnest. Luthers erste Fassung des Neuen Testaments („Septembertestament“) erschien 1522, die erste Vollbibel 1534, bis zur Fassung letzter Hand 1545 wurde die Übersetzung mehrfach revidiert (auch die posthume Auflage von 1546 enthält noch Revisionen von Luthers Hand).

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel, auch wegen der weiterführenden Links.

Das NT von 1522 und die Ausgabe 1546 findest du hier:
http://de.wikisource.org/wiki/Lutherbibel
(entgegen dem Warnhinweis auf oben auf der Seite offenbar der verlässlichste Text, der im Internet zu finden ist, bei allen anderen Fassungen die ich eingesehen habe ist die Schreibweise schon modernisiert).

Eine verlässliche Ausgabe auf CD-Rom findest du hier:
http://www.amazon.de/Luther-Bibel-Originalfassung-re…

Buchausgaben:
ISBN: 3933070562 Buch anschauen
ISBN: 3822821969 Buch anschauen

Grüße
Wolfgang

Lutherbibel von 1545 online

Guten Tag, Marius

Hier ist die Lutherbibel von 1545 online; du musst sie nicht laden.

http://www.bibelcenter.de/bibel/lu1545/lu1545.php

Freundlich grüsst

Rolfus

nicht das Original!
Hallo Rolfus,

http://www.bibelcenter.de/bibel/lu1545/lu1545.php

Zitat von der Seite:
„Original-Wortlaut mit modernisierter Rechtschreibung und Zeichensetzung

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel:
„Unter dem Titel Lutherbibel 1545 hat Michael Bolsinger eine Bearbeitung veröffentlicht, die zum Ziel hat, Luthers Text von 1545 wortgetreu in heutiger Schreibweise wiederzugeben. Dieser vor allem im Internet verbreiteten Bearbeitung liegt jedoch nicht Luthers Ausgabe letzter Hand zugrunde, sondern eine spätere Fassung.“

Grüße
Wolfgang

Hallo Klaus,

gibt es hier eine unrevidierte Fassung (von wann?) zum
runterladen:
http://www.luther-bibel-1545.de/ulu.exe
Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, was man da
bekommt, eine Textdatei oder was anderes…?

Man bekommt eine Programmdatei, die man nur im Zusammenhang mit dem Online-Bible-Reader verwenden kann, den man hier http://www.onlinebible.org/html/ger/starterspack.htm nach Registrierung kostenlos runterladen kann. Allerdings ist es den Aufwand nicht wert, weil auch dieser angebliche „unrevidierte“ Fassung den modernisierten Text von Michael Bolsinger enthält (siehe mein anderes Posting).

Besser scheint da dieser Download: „Luther’s Biblia 1545 Urtext - Ausgabe letzter Hand“ http://www.bijbelstudie.org/downloads/ger/details_ge… (wieder im Zusammenspiel mit dem gleichen Reader).
Hab ich allerdings nicht selber ausprobiert.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

gibt es hier eine unrevidierte Fassung (von wann?) zum
runterladen:
http://www.luther-bibel-1545.de/ulu.exe
Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, was man da
bekommt, eine Textdatei oder was anderes…?

Man bekommt eine Programmdatei, die man nur im Zusammenhang
mit dem Online-Bible-Reader verwenden kann, den man hier
http://www.onlinebible.org/html/ger/starterspack.htm nach
Registrierung kostenlos runterladen kann. Allerdings ist es
den Aufwand nicht wert, weil auch dieser angebliche
„unrevidierte“ Fassung den modernisierten Text von Michael
Bolsinger enthält

Vielen Dank für die Info. Ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn diese Datei als „unrevidierter Luthertext“ beschrieben wird und dann ist es doch ein modernisierter Text…

Viele Grüße
Klaus Bernstein