@Martin May

Hallo Martin.
Was machen deine veredelten Cucurbitaceaen?
Ist bisher alles glatt gegangen?
Gib mir doch mal einen Zwischenbericht. Würde mich echt interessieren mit welcher Methode du inzwischen die grössten Erfolge hast.
Gruß Anja

Hallo Anja,

ich hab das nicht vergessen: Wenn ich ein gscheites Feedback zu bieten hätte, wäre es hier…

Bei den Gurken habe ich keine ordentliche Verbindung hingekriegt, weil ich mich genau an die Anweisung auf dem Gebinde gehalten habe „Feigenblattkürbis etwa vier Tage vor den Gurken stecken“ - obwohl mir sie schon beim Lesen verdruckt vorkam. Auf diese Weise hingen die noch ganz feinen Gurkenkeimlinge auf bereits richtig feisten Feigenblattkürbisunterlagen, und damit konnte das nicht richtig halten - sind zwar angegangen, aber beim Transport nach draußen sind mir die Verbindungen der ungleich dicken Stiele abgeknickt, obwohl nach zwei Wochen oberflächlich ordentlich verwachsen. 2008 kommt das in der Reihenfolge, die wahrscheinlich vom Anbieter gemeint ist: Gurken drei bis vier Tage vorher.

Tja, und bei den Kürbissen musste ich auf die zweite Garnitur zurückgreifen, weil es direkt nach dem Setzen eine unerwartete feuchte Nacht gegeben hatte: Kahlfraß…

Sehr gut machen sich im Vergleich andere Pflanzen, die ich 2007 erstmals kopuliert habe: San Marzano auf Wildtomate und vor allem Aubergine auf Wildtomate. Da geht die Verbindung viel leichter. Vergleichsexemplare gibts allerdings bloß von den Auberginen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin.
Schade, daß das alles nicht so geklappt hat, wie du dir das gewünscht hast.
Ich war die ganze Zeit schon gespannt wie ein Flitzebogen und hätte mich echt gefreut, wenn es ein positiveres Ergebnis gewesen wäre.
Da bleibt ja nur sich auf’s nächste Jahr zu freuen und dem Experimentier-Trieb wieder freien Lauf zu lassen.
Grumpel-Gruß
Anja