Martinshorn & Schalldämmung

Hallo alle miteinander,

das böse, böse Blauhorn auf dem Dach,
das macht immer soviel Krach…

Ich habe da mal eine Frage zum Martinshorn, welches bei den meisten Einsatzautos auf dem Dach direkt über dem Fahrer verbaut ist.
Auch wenn es ja durchaus gewollt ist, dass die Umgebung ordentlich beschallt wird um auf das Fahrzeug aufmerksam zu machen, ist dass doch für die Besatzung selbst recht lästig. Durch die Lautstärke kann man schwerer miteinander sprechen und den Funk mithören wird doch deutlich erschwert.

Jetzt frag ich mich ob es nicht möglich ist das Fahrzeugdach so zu isolieren, dass der Schall zwar wie gehabt in die Umgebung abgestrahlt wird, aber im Fahrzeug selbst weniger davon ankommt.

Ist das möglich?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

hast Du das geprüft oder bei Polizisten(innen nachgefragt ?

Fahrzeugdächer (Dachhimmel) sind serienmäßig(bei allen PKW) bereits isoliert. Und der oben aufgesetzte Licht/Horn-Balken ist vom Dach akustisch entkoppelt. Es geht um Luftschall, der vom Lautsprecher abgestrahlt wird und über die Luft auch wieder ins Fahrzeug eindringen kann, über die Fenster etwa. Da kann man wenig machen. Die Fenster schlucken ja Schall, wie man leicht testen könnte wenn man mal die Fenster runterfährt bei „Horn an“.
Also die Kommunikation ist sichergestellt, schließlich nutzt man „Telefonhörer“ die man ans Ohr hält und das übernimmt ja der Beifahrer.

Rein technisch-physikalisch könnte man mit „Gegenschall“ das Sirenengeräusch im Inneren schwächen oder weitgehend ausblenden.

MfG
duck313

1 Like

Und dennoch ist das Verstehen des Funk nicht immer einfach.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Martinhorn überhaupt nicht störend ist.
Die Fahrten mit voller Musik sind meist eher kurz und schon vor fahrtbeginn ist normalerweise schon alles soweit geklärt das kurze knappe Anweisungen ausreichen.
So extrem laut ist das innen aber auch gar nicht.
Unterhalten ist durchaus noch möglich.

1 Like

Offtopic:

Naja, es ist besser als eins im Käfer und Wartburg. Aber bei den wenigsten Autos wirklich wirkungsvoll. Inzwischen besteht die Dämmung oft nur aus ein paar Stücken aufgeklebter Wellpappe, damit das Dach nicht dröhnt. Und der Kassettenhimmel mit seinen etwa 3-5 mm ist auch mehr schmucke Zierde als eine gute Dämmung.

Bis vor wenigen Jahren habe ich berufsmäßig Dächer nachgedämmt. Da geht nochmal richtig was. Allerdings hat dann der Wagen auch ein paar mehr Kilo dauerhaft zu schleppen…

Ontopic

Rein praktisch wird das aber nahezu unmöglich. Die Wellenlänge ist recht kurz, entsprechend genau muss die Technik funktionieren. Man müsste die Intensität und Wellenlage direkt an den Ohren der Personen messen, um Gegenschall vernünftig einsetzen zu kennen. Daran scheitern sogar viele Kopfhörer mit ANC, und die haben einen deutlich enger begrenzten Raum und Abstand zu vermessen.

Dann wäre eine Dämmung des Daches einfacher und preiswerter.

Der wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Ton von einem Horn mit geplanter Richtung abgegeben wird. Und die liegt nun mal hautsächlich in der Horizontalen und weniger nach unten. Darum ist es im Innenraum deutlich leiser als einen Meter vor dem Horn.

(Es sei denn, man kommt in seiner Werkstatt auf die Idee, mal das Horn anzuwerfen. Hörsturz ist selbst in Innern fast vorprogrammiert. :wink: Ich weiß auch nicht, was mich damals geritten hat. (P.S.: das auto war der billigste T5-Bus ohne Kassettenhimmel statt dessen mit Presspappe zur optischen Abdeckung - Kältebus des DRK))

3 Like

Hallo,

Also vorweg… In den modernen Einsatzfahrzeugen ist kaum ein „Horn“ mehr AUF dem Dach. Entweder vorn am Kühlergrill oder ein elektrisches im Lichtbalken, der akustisch getrennt vom Fahrzeug ist.
Ansonsten gibt es Schallschluckende schwere Matten und eben entkoppelte Anbringung der „Hörner“ nach vorn. Im Fahrzeug selbst ist das lange nicht mehr so laut wie noch für 20 oder 30 Jahren. Viel Spaß.

Ich weiß nicht wie laut das vor 30 Jahren war - aber meine letzten 3 Fahrten als Patient bzw Begleitung mit Martinshorn waren ernsthaft ok von der Lautstärke :woman_shrugging:

Genau das wollte ich eigentlich auch gerade schreiben: die „Hörner“ sind vorne, oben ist nur die blaue Discokugel (nächtliche Einsatzfahrten bei Schneefall hatten schon ihren Reiz :wink: )
Meine Erfahrung ist zwar schon >25 Jahre her, aber damals war das schon so - man hat zwar das „Horn“ gehört, das war aber eher ein Hintergrundgeräusch und außerdem hatten wir bei den Hinfahrten sowieso immer die Musik ordentlich aufgedreht - R.A.M.O.N.E.S. von Motörhead auf Dauerschleife (finde kein Headbang-Emoji)

1 Like

Servus,

das Geräusch des unter dem Himmel montierten Kompressors war allerdings schon recht lästig, solange das noch „richtige“ Hörner waren.