Marzipan aus Kartoffeln

Eine alte Köchin hat mir einmal erzählt, wie sie im Krieg wohlschmeckendes Marzipan aus Kartoffeln gemacht hat. Leider habe ich mir das Rezept nicht aufgeschrieben. Gibt es hier jemanden, der das Rezept kennt??

Hallo Bernd,
ich hab mal ein wenig in den Kochbuchseiten der unix-ag.kl geblättert -mit Erfolg:
500 gr Zucker
250 gr gekochte Pellkartoffeln
1 Fl. Bittermandelöl
1 Fl.Mandelöl
1/2 Tb-?- Wasser
125 gr Puderzucker
Zucker und geriebene Kartoffeln - am Tag vorher (erst wiegen, wenn sie gerieben sind)werden mit dem halben EL Wasser unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme zum Kochen gebracht(etwa 5 Min. schwach kochen lassen. Die Masse vom Ofen nehmen und Bittermandelöl dazugeben, gut umrühren und zugedeckt völlig erkalten lassen. (nicht mehr rühren). Nach dem Erkalten Puderzucker hineingeben, gut verrühren und die Masse einige Stunden stehen lassen, damit sie fest wird… Bevor die Masse dann geformt wird, muss man sie erst geschmeidig kneten. Man nimmt ein grösseres Stück Marzipanmasse in beide Hände, rollt und knetet sie richtig durch, dann lässt sie sich besser formen. Beim Formen die Hände mit Puderzucker oder gnz leicht mit Kartoffelmehl einreiben, evtl. die Hände öfter waschen, damit die Masse nicht klebt. Zu bemerken wäre, dass die Masse genau nach Vorschrift zubereitet werden muss, also nicht mehr Flüssigkeit als angegeben, sonst wird die Masse zu weich und lässt sich nicht formen.
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, nach diesen Angaben Marzipan zu machen. Dir wünsche ich gutes Gelingen.
Gruss Erika
PS: unix-ag.uni-kl.de „Marzipan-Ersatzmasse“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kleine Hilfe:

1/2 Tb-?- Wasser TB= TABLESPOON= Eßlöffel ca. 15 gr