Marzipan Rohmasse

Hallo zusammen,
Habe ein Rezept mit Marzipan Rohmasse. Daraus soll ein Boden hergestellt werden, der anschließend mit einer Füllung bestrichen und mit einer Couvertüre überzogen wird. Nun habe ich gesehen, dass es Rohmasse mit und ohne Mandeln gibt. Welche Sorte verwenden die Konditoren?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Lieben Gruß
Malu

Mandeln sind die Hauptzutat des Marzipans. es gibt schon einen mandelfreien Ersatz, genannte „Persipan“, der statt teurer Mandeln billige Aprikosenkerne enthält.
Wegen der Kosten wird das z.T. in Bäckereien und Konditoreien verwendet, ist aber kennzeichnungspflichtig.
Und „Rohmasse“ heißt so weil sie fast nie so verwendet wird, es kommt immer noch was dazu. Das sind meist (nochmals) gemahlende Mandeln, Zucker und ggf. Aromastoffe.

Mfg
duck313

1 Like

Als Faustregel kann man sagen: Je besser das Marzipan ist, um so weniger kommt hinzu.

Gruß,
Max

etwas ganz Wichtiges gehört aber (eigentlich) bereits in die „Rohmasse“, auch wenn es in D ein Schattendasein im „Königsberger Marzipan“ führt - das bei Wiki immerhin im Abschnitt zur Geschichte des Marzipans genannte Rosenwasser oder Rosenöl, das für die persische Küche, Heimat des Marzipans, so bedeutend ist wie der Safran.

Auch wenn es mal wieder vom eigentlichen Thema ablenkt: Eine der ersten Aktionen der Rauschebärte nach der Machtübernahme im Iran war der Ukas, Rosen, die nicht der Produktion von Rosenwasser dienten, sondern dem Schmuck, generell auszuhacken, weil irgendein Kasper Schönheit um der Schönheit willen als haram erkannt hatte. Sie hatten ihre Rechnung aber nicht mit der Rose von Rescht gemacht, einer der ältesten bekannten Kultursorten, die dadurch erst richtig populär geworden ist. Sie hat einen sehr intensiven Duft und ist wenig krankheitsanfällig, daher gut geeignet für die gewerbliche Produktion, aber man kann ihr die Schönheit (und den betörenden Duft) eben nicht gut verbieten:

Schöne Grüße

MM