Marzipanlikör

Hallo liebe www-Gemeinde,

ich suche ein Rezept für Marzipanlikör.

Kennt jemand eines? Bei Chefkoch.de war ich schon, dort wird auch nur gesucht.

Vielen Dank im voraus,

Birgit

Hallo Birgit,

unter http://wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?p=732&sid… habe ich eines gefunden:

Marzipanlikör

200 g Marzipan
100 g Zucker
1 1/2 MB Wodka (oder Korn)
400 ml Sahne
2 Eigelb
5 Tropfen Bittermandelöl

Marzipan, Eigelb, Zucker und Bittermandelöl in den TM geben und kurz Turbo vermischen, dan Sahne zufügen. Dann 15 Min./80°/Stufe3 erhitzen. Nach 10 Min. den Alkohol zufügen. Nach Ablauf der Zeit in Flaschen füllen.
(Ca. 1 Liter)

Grüße
Christiane

Hi,
also so ein Rezept macht mich schon neugierig. So neugierig, dass ich gleich mal ein paar Fragen hab:
Braucht man zur Herstellung unbedingt ein TM (Thermomix nehme ich an?)?

1 1/2 MB Wodka

Was ist ein MB? Meßbecher? Wieviel ml sind gemeint?

Beste Grüße
Stanly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stanly!

Braucht man zur Herstellung unbedingt ein TM (Thermomix nehme
ich an?)?

Keine Ahnung, ich habe es nur gefunden, nicht ausprobiert. :smile: Und auch ansonsten habe ich noch nie Liköre hergestellt, deswegen kann ich leider gar nichts dazu sagen.

1 1/2 MB Wodka

Was ist ein MB? Meßbecher? Wieviel ml sind gemeint?

Unter http://www.chefkoch.de/forum/2,1,49036,4,350,50/Ther… heißt es, dass ein MB 100 ml fasst.

Grüße
Christiane

Moinmoin,

Marzipan ist, so in Bestandteilen gesehen, doch nur geriebene Mandeln mit Zucker und Rosenwasser, aye?
Eventuell noch andere Aromazutaten.
Mein Mandellikör würde wie folgt aussehen:
2 kg Mandeln und 20 Bittermandeln fein reiben oder mahlen, in einen Topf geben. 1,7 Liter (Rosen)Wasser zugeben. Den Spaß auf etwa 45 Grad erwärmen und 15 Minuten warm halten, dann durch einen Teefilter, ein Musselintuch oder ähnlich feine Filter geben, gut ausdrücken. Mandelreste wegwerfen.
Die entstandene Mandelmich warmhalten und unter fortlaufendem Rühren 500 -1000 gr. Zucker, je nach gewünschter Süße, zugeben. Eventuell hier noch eine zerstoßene Cardamomkapsel.
Weiter warmhalten, bis der Zucker komplett gelöst ist. Dann 6 Eigelb unterrühren, bis alles homogen ist.
20 Tropfen Bittermandelaroma und 500ml Ethylalkohol 90% oder stärker(Apotheke) zugeben.
Hitze wegnehmen, unter dauerrühren auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann in Flaschen füllen, die mit reinem Alkohol (die 90% reichen da, somit kann man das vorher damit machen) desinfiziert wurden.
Aroma nun einige Wochen reifen lassen und Endprodukt genießen.
Mit fertigem Marzipan gehts bestimmt auch (anstelle Mandeln und Bittermandeln), aber ich glaube, so schmeckts feiner im Aroma.
Weitere mögliche Aromazutaten wären Vanille, Maraschino, Rum Kakao etc. Einfach experimentieren.

Viel Spaß,

Marcus

-> Rezept
Hi,
danke für dein Rezept, gerade fand ich noch folgendes:

Marzipan-Likör

Bestandteile
2 Vanilleschoten
1/2 l Sahne
100 g Marzipan
3 Eigelbe
125 g Zucker
3/4 l Korn oder Vodka

Die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das
Vanillemark in ein Schaelchen geben.

Die Sahne mit den Vanilleschoten aufkochen, vom Herd
nehmen und 10 min ziehen lassen.Die Schoten herausnehmen.
Ein Kunststoffsieb mit einem Mulltuch auslegen und abseihen.
Kraeftig ausdruecken.

Den Marzipan mit 1/4 l Korn oder Vodka in einem Schüsselchen mit der Gabel total aufweichen.
Der Brei sollte schön fließen !!

Die Eigelbe mit dem Zucker dickschaumig schlagen bis sich der Zucker
ganz geloest hat. Dann die Sahne und das Mark langsam
dazugeben.Dann geben wir noch den flüssigen Marzipanbrei hinzu und ganz zum Schluss den restlichen Korn oder Vodka langsam einruehren.

Den Likoer in kleine Flaschen fuellen oder in eine große , und etwa 1 Woche kuehl und
dunkel stellen.

Vor dem Servieren schuetteln.

Im Kuehlschrank aufbewahren.

Haltbarkeit: 8-10 Wochen

Gruß
Stanly

1 Like