Marzipanrohmasse

Hallo liebe Backfreunde!

Koennt ihr mir bitte sagen ob die in Deutschland erhaeltliche Marzipanrohmasse gesuesst ist oder ist sie ganz ohne Zucker?

Danke euch
Elisabeth

Hallo Elisabeth,
ja, die Marzipanrohmasse (von Schwartau) wird aus Mandeln, Zucker hergestellt und ist somit gesüsst. Wenn Du die Rohmasse weiter zu Marzipan verarbeitest, kommt nochmal (die Hälfte an) Puderzucker drunter.
http://www.kessko.de/marzipan/marzipan.html
Bei Schwartau stand leider nichts zur Hertsellung oder zum Zuckergehalt, aber ich weiss es aus eigener Nutzung.
Vielleicht liesse sich nochmal was von der L+becker Firma Nidegger herausfinden, aber ich jetzt nix im internet gefunden.
Gruss,
Kleiner-König

Hallo Elisabeth,

Koennt ihr mir bitte sagen ob die in Deutschland erhaeltliche
Marzipanrohmasse gesuesst ist oder ist sie ganz ohne Zucker?

wie K-K bereits schrieb - Marzipan ist grundsätzlich eine Mixtur aus Mandeln, Zucker und evtl. weiteren Zusätzen (zum Beispiel Eiweiß).

„Ohne“ wird aus Mandeln kein Marzipan.

viele GrĂĽĂźe
Angelika

Marzipanrohmasse ohne Zucker: Doch, gibt es!
Hallo Elisabeth,

solltest du in der Nähe von Oldenburg wohnen, kannst du Marzipanrohmasse ohne Zucker laut Eigenangabe bei NÖLKER & NÖLKER OLDO Teehandel und Kaffeerösterei bekommen: http://www.noelker-noelker.de/Noelker-Noelker.html
Vertreiben sie aber anscheinend nicht ĂĽber ihren Online-Shop.

GruĂź,
Christiane

Hallo nin,
meines Wissens ist aber in Marzipan immer Zucker enthalten, denn ansonsten sind es doch nur gemahlene Mandeln ???

„Marzipanrohmasse“ ist eine aus „geschälten Mandeln“ hergestellte Masse. Sie enthält bis zu 17 % Feuchtigkeit und 35 % zugesetzten Zucker, wovon höchstens 10 % des Rohmassengewichts Invertzucker sind. Der Gehalt an Mandelöl beträgt mindestens 28 %. Bei der Marzipanrohmasse M 1 kann der Gesamtanteil an geschälten bitteren Mandeln bis zu 12 % des Mandelgewichtes betragen. Eine Kenntlichmachung ist nicht erforderlich.

Entbitterte bittere Mandeln und Bergmandeln werden zur Herstellung von Marzipanrohmasse nicht verwendet.

„Marzipan“ ist eine Mischung aus Marzipanrohmasse und bis zu der gleichen Gewichtsmenge Zucker. Der Zucker kann teilweise durch Stärkesirup und/oder Sorbit ersetzt werden.

Hauptzutat: sĂĽĂźe Mandeln, Bittermandeln, Zucker.
Je nach Marzipanrohmassenart unterscheiden sich die Zusatzstoffe.

Als Zusatzstoffe können folgende Zutaten hinzu kommen:

• Sorbinsäure, fĂĽr die Haltbarkeit,
  • Isomalt F,
  • FlĂĽssigzucker,
  • Combipur/Kristallpur
  • Pistazienkerne ( fĂĽr Pistazienmarzipan )
  • Mexikanischer Bienenhonig
  • Sorbitol - DiabetikersĂĽĂźstoff
  • Dextrose - Traubenzucker = Glucose
  • Fructose - Fruchtzucker fĂĽr Marzipan
  • Sorbitex - ein Stärkeverzuckerungsprodukt mit Dextrose
    GrĂĽĂźe Almut

Rausch: Marzipan fĂĽr Kinder ohne Zucker
Hallo Almut,

keine Ahnung, wie sie es anstellen, ich habe nur gegooglet. Ich mag meinen Zucker in meinem Marzipan, es sollte nur nicht zuviel sein, sonst wird’s bröckelig.

Weiter gegooglet kam ich dann nur noch auf ein Produkt, das mit dem „Zahnmännchen mit Schirm“ (watt es nich allet gibt!) ausgezeichnet wurde: Kinder-Marzipan ohne Zucker von Rausch: http://home.t-online.de/home/martin.mickel/zahnsuess… (ganz nach unten scrollen).

Marzipanhungrige GrĂĽĂźe,
Christiane

Hallo Christiane,

keine Ahnung, wie sie es anstellen, ich habe nur gegooglet.
Ich mag meinen Zucker in meinem Marzipan, es sollte nur nicht
zuviel sein, sonst wird’s bröckelig.

Weiter gegooglet kam ich dann nur noch auf ein Produkt, das
mit dem „Zahnmännchen mit Schirm“ (watt es nich allet gibt!)
ausgezeichnet wurde: Kinder-Marzipan ohne Zucker von Rausch:
http://home.t-online.de/home/martin.mickel/zahnsuess…
(ganz nach unten scrollen).

Die Worte Cyclamat und Aspartam verraten Dir, dass der handelsübliche Zucker in diesem Fall durch Süßstoff ersetzt wurde. Das mag zwar den Zähnen weniger schaden, führt aber keineswegs dazu, dass das Marzipan dadurch sozusagen „schadenlos“ konsumiert werden kann.

Bevor mich hier jemand miĂźversteht: ich mag Marzipan. Dass ich nichts von SĂĽĂźstoff halte, ist ein anderer Themenkomplex.

viele GrĂĽĂźe
Angelika

Danke euch allen! Also wie ich sehe Marzipanrohmasse enthaelt Zucker. Ich wollte mich nur vergewissern, damit ich wenn ich deutschsprachige Backrezepte verwende in welchen Marzipanrohmasse verwendet wird nicht zu viel oder zu wenig Zucker hinzugebe. Die Bezeichnung „Roh“-masse gab mir zu denken. Uebrigens, hier wo ich lebe kann ich nur Marzipan kaufen.

Viele Gruesse

Elisabeth