Marzipanrosen

hallo!

bin grad über ner torte. und oben drauf soll ne marzipanrose. nein, KEINE gekaufte. hat jemand ne idee, wie ich so eine rose selber zusammenbauen kann?

gruß

michael

Hallo Michael,
vielleicht hilft Dir dieser Link, um noch mal plastisch vor Augen zu haben, was Du machen möchtest.
http://www.wiacker.de/marzipan.htm

Aus Marzipan (rosa gefärbt?) musst Du rundliche, flache Stücke herstellen (so gross wie 5Dm-Stücke). Innen fängst Du mit kleineren an, die Du spitz zusammendrehst, Dann kommt das nächste „Blatt“ dran; die Blätter versetzt anordnen; wenn die Blüte fertig ist, die oberen Blattränder der äusseren Blätter nach aussen wölben.

Tja, oder formst eine Kugel und ritzt die Blütenblätter mit einem Messer ein, überflüssiges Marzipan wird weggeschnitten.
Wenn es gar nicht klappt, rolle ein Stück Marzipan aus, schneide es in eine schöne Form (vielleicht mit einem grossen Keksförmchen oder Springformrand) und malst mit Lebensmittelfarbe (oder Puderzuckerguss mit Kirschsaft färben) eine Rose drauf; vorher die Marzipanplatte auf die Torte legen.

Schade, dass es keien Anleitung im Internet gibt…

Viel Erfolg und gute Nerven - guten Appetit!
Deborah

Kleine Ergänzung
Hallo, Michael!
Marzipan kann man mit Lebensmittelfarben färben (gibt’s im Supermarkt). Vorsicht bei Rot, färbt schnell und stark. Wenn du Marzipanrohmasse kaufst, mußt du zusätzlich noch Puderzucker unterkneten (etwa 2-3 Teile Marzipan auf 1 Teil Puderzucker). Marzipan verhält sich wie Knetmasse für Kinder: Je länger du es knetest, desto leichter wird es formbar. Du kannst auch noch ein ganz bißchen Wasser oder Sahne hinzukneten, wenn die Masse allzu trocken ist.
Viel Vergnügen,
Sams

1 „Gefällt mir“

Hasllo Michael,

kannst auch noch ein ganz bißchen Wasser oder Sahne
hinzukneten, wenn die Masse allzu trocken ist.

Dann empfehle ich doch Rosenwasser zum Aromatisieren. *Sahne? schüttel*

Hat´s geklappt?
Deborah

Hallo, Deborah!
Auf die Idee mit dem Rosenwasser bin ich noch nicht gekommen.
Klingt noch besser *leckerschmatz*. Mit Sahne schmeckt es
tatsächlich auch (es sei denn man nimmt große Mengen *g*).
Danke für den Tipp, wird beim nächsten Mal ausprobiert.
Grüßlis,
Sams

danke! :smile:
auch wenn deine anleitung etwas spät kommt (die torte is schon verschenkt :smile: ), für die nächste bau ich mir die rosen selber.

gruß

michael