Mascarbone + Kalorien!

Hallo! :smile:

Ich habe eine kurze Frage:

Letztens hab ich jetzt ein Tiramisu gemacht und jeder weiß, dass Mascarbone ein KALORIENBOMBER ist!
Nur, es steht nirgends geschrieben, wieviele Bomben er hat! :smile:
Vielleicht weiß das wer bei einer Dose von 500g?

DANKE! :smile:
Liebe Grüße
Nicola

Re: MascarPone :wink:
Hallo Nicola!

Unter dem Suchbegriff „Mascarpone“ wirst Du bestimmt bei einer Suchmaschine Erfolg haben.

Z.B.:
http://www.kalorien-tabelle.de/kaasm.html

Oder hier:
http://www.meine-gesundheit.de/titel/kalofr.html

Ist nicht ohne das Zeug, aber saulecker :wink:

Gruß
Frauke

Mascarpone + Kalorien!
Liebe Nicola,

das Problem bei Mascarpone (wird mit ‚p‘ geschrieben - offenbar haben Dich die Bomben ein wenig verwirrt… *g*) sind nicht so sehr die Kalorien (ca. 450 pro 100 g), sondern der Fettgehalt: 100 g Mascarpone enthalten - je nach Sorte - satte 40 bis 50 g Fett. Ist also nicht wirklich figurfreundlich. Wenn Du das Zeug durch Magerquark ersetzt, kannst Du die Hälfte der Fettbomben einsparen.

Beste Grüße

Tessa

Sei gegrüsst Tessa,
dies ist keine persönlich zu nehmende Anmerkung!

Wenn Du das Zeug durch Magerquark ersetzt

Mascarpone mag durch Magerquark aus fettgehalts- oder sonstigen Gründen ersetzbar sein, jedoch nicht aus sensorischen.

Was mich manchmal bei diesen Fragen, welchen kalorienärmeren/fettärmeren usw. Ersatz"stoff" man verwenden könne, stört, ist die Tatsache, dass dieser Austausch auf Kosten der Sensorik gehen kann. Ich kann mir eine Tiramisu mit Magerquark auf der Zunge nicht gleichwertig wie mit Mascarpone hergestellt vorstellen.
Manchmal muss man eine strikte Diät einhalten, ok.
Aber sonst sollte doch gegen das Geschmacks- und Zungenerlebnis einer echten Tiramisu (z.B.) nichts einzuwenden sein.

Meint und grüsst der
Kleine König

5 „Gefällt mir“

:smile:
DANKE!!! :smile:

auch der tipp mit dem magerquark war eine idee, aber ein tiramisu wird nur mit marcarpone gemacht und schmeckt auch nur so!
es ist ja nicht so, dass ich mir das jeden tag reinzieh! :smile: die menge machts aus und ab und zu darf man sich mit solchen kalorien schon „belohnen“ :wink:

nicola

Hi kleiner_könig,

Aber sonst sollte doch gegen das Geschmacks- und
Zungenerlebnis einer echten Tiramisu (z.B.) nichts einzuwenden
sein.

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Lieber manchmal/selten was richtig gutes, als oft einen Sch…dreck essen.
Und Mascarpone schmeckt nun mal besser als Magerquark, da kann mir jeder erzählen was er/sie will.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,

Lieber manchmal/selten was richtig gutes, als oft einen
Sch…dreck essen.

da gebe ich dir schon recht, finde deine Antwort an dieser Stelle aber dennoch fehl am Platze da ich glaube, dass Tessa die letzte ist, die oft einen Sch…dreck essen würde !
Fast immer, wenn zum Thema Essen ein richtig guter Beitrag kommt, ist er von Tessa !
Tiramisu würde ich jetzt auch nicht mit Magerquark machen (aber mit Sahnequark und Creme fraiche; so hat man’s in München vor gut 20 Jahren gemacht, als es hier noch ‚neu‘ war, und es noch nicht in jedem Supermarkt Mascarpone zu kaufen gab !) aber dass Mascarpone grundsätzlich besser schmeckt als Magerquark kann man auch nicht sagen; es kommt (wie immer) darauf an wozu !
Alles in allem denke ich jedenfalls schon dass es sinnvoll ist, Kalorienbomben zumindest versuchsweise mal durch kalorienärmere Produkte zu ersetzen oder zu strecken.

Kalorienarme Grüße von

Heidi

Hallo Heidi,
Gandalf hat seinen Sch…dreck bestimmt nicht auf Tessas Beiträge bezogen. Auch ich hatte meinen Artikel nicht auf Tessa oder ihren Beitrag bezogen. Ich hätte auch einen neuen Artikel schreiben können und hätte mich nicht unter Tessa hängen müssen. Keiner wollte sie angreifen!

Dass man versucht hat, z.B. Mascarpone durch Sahnequark und C. Fr. zu ersetzen, als es jenen noch nicht gab, ist ja sehr verständlich. Aber wo es eine Zutat gibt, sollte man sie auch rezeptentsprechend einsetzen.
Niemand muss jetzt Mascarpone als Quarkersatz einsetzen :wink:. Der war ja nur ein Beispiel.

Jeder kann so essen, wie er möchte und wie er es seiner Figur zutraut.

Gruss,
K’König

2 „Gefällt mir“

Hallo Heidi,

Lieber manchmal/selten was richtig gutes, als oft einen
Sch…dreck essen.

da gebe ich dir schon recht, finde deine Antwort an dieser
Stelle aber dennoch fehl am Platze da ich glaube, dass Tessa
die letzte ist, die oft einen Sch…dreck essen würde !

es ging mir nicht darum, Tessa (oder sonst irgendwen speziellen) zu kritisieren oder gar anzugreifen, es ging mir darum, meine Meinung zum Thema fettreduziert darzulegen.
Ich mag solche Surogate mit Magerquark, Magermilch etc. nun mal weit weniger als fettreichere Sachen und wenn ich mich entscheiden muß, selten geschmacklich gute (meiner(!) Meinung nach) Sachen zu essen oder häufig weniger gute (wieder meiner Meinung nach), dann entscheide ich mich für selten, aber gut.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Gandalf

Als Italiener verbiete ich Dir, diese „Magerquarkschöpfung“ als Mascarpone zu bezeichnen! Nenne es wie Du willst, aber nicht Mascarpone!
:wink:

Paolo

Wenn Du das Zeug durch Magerquark ersetzt, kannst Du die
Hälfte der Fettbomben einsparen.

Beste Grüße

Tessa