Maschine einfach hochheben ins Auto

Hallo,

ich weiss nicht weiter. Ich muß eine Scheuermaschine in meinen Transporter bekommen. Das Problem: 40cm Höhenunterschied zur Straße, Gewicht der Maschine 385 kg. Große Steigungen schafft die Maschine nicht, ohne eingeschalteten Antrieb ist die Maschine nicht zu bewegen, da der Antrieb blockiert.

Also fällt Anfahrrampe aus, kann ich auch nicht transportieren, da diese ca. 2,50m lang sein müßte, um die Maschine selbst hochfahren zu lassen. Eine zusammenklappbare Rampe ist wahnsinnig teuer (ab 1800 Euro). Jede Alternativlösung ist willkommen! Ich muß die Maschine jede Woche einmal transportieren.

Gruß
André

Hallo André,

Wieviel eine Hebebühnen-Nachrüstung kostet, weiß ich nicht, wäre aber bestimmt die einfachste Variante.
Eine andere Idee wäre eventuell, eine Flaschenzug-Konstruktion in den Transporter zu bauen und an der Maschine ein paar Haken zu befestigen (schweißen), an denen du Ketten einhängen kannst, welche dann an den Flaschenzug kommen.
Vieleicht (vorausgesetzt, der geht so hoch) wäre aber ein Hund* die Lösung.
*Hund= diese Dinger, mit denen Paletten „von Hand“ durch die gegend gefahren werden, so wie die im Supermarkt.

Gruß
Sticky

Hallo,

Hi,
schau mal, ob du hier nicht eine passende Konstruktion bekommst:
http://www.drehen-fraesen-bohren.de/kfz_-_werkzeuge.htm
Gruß.Timo

ich weiss nicht weiter. Ich muß eine Scheuermaschine in meinen
Transporter bekommen. Das Problem: 40cm Höhenunterschied zur
Straße, Gewicht der Maschine 385 kg. Große Steigungen schafft
die Maschine nicht, ohne eingeschalteten Antrieb ist die
Maschine nicht zu bewegen, da der Antrieb blockiert.

Also fällt Anfahrrampe aus, kann ich auch nicht
transportieren, da diese ca. 2,50m lang sein müßte, um die
Maschine selbst hochfahren zu lassen. Eine zusammenklappbare
Rampe ist wahnsinnig teuer (ab 1800 Euro). Jede
Alternativlösung ist willkommen! Ich muß die Maschine jede
Woche einmal transportieren.

Gruß
André

Hallo,

ich weiss nicht weiter. Ich muß eine Scheuermaschine in meinen
Transporter bekommen. Das Problem: 40cm Höhenunterschied zur
Straße, Gewicht der Maschine 385 kg. Große Steigungen schafft
die Maschine nicht, ohne eingeschalteten Antrieb ist die
Maschine nicht zu bewegen, da der Antrieb blockiert.

Hallo Andre,

das billigste (relativ) dürfte noch ein handgesteuerter Gabelstapler sein, dazu müsstest du entweder mit den Gabeln drunterfahren können oder die Maschine an den Gabeln aufhängen. Die Dinger heissen glaube ich „Ameise“.

Problem: du kriegst den Stapler nicht in den Transporter, ist also eine stationäre Lösung, oder du brauchst 2 Stapler.

Gruss Reinhard

Hallo,
zwei Bohlen ca 2m lang, als Rampe
Rauf: Maschine auf „Schlitten“ zB Multiplexplatte stellen und mitm
Greifzug ins Auto zotteln
Runter: Runterfahren oder rutschen lassen
Mach ich mit meinen Schweißwandlern und Putzknechten auch so
Grüße

Hi André,
auf die schnelle würde mir folgendes einfallen:
Auf einen Rangierwagenheber fürs Auto montierst Du eine entsprechende Platte. Jetzt ist der Unterschied Boden/Rangierheber nur noch gering und es reicht eine deutlich kürzere Rampe. Der Rangierheber hat mit dem Gewicht der Maschine kein Problem und ist selbst noch von der Grösse relativ leicht zu handhaben bzw. mitzunehmen.
Die 40cm sollte auch ein kleinerer Rangierheber bringen.
Evtl. könnte die Rampe auch einklappbar an der aufgesetzten Plattform befestigt werden.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

die Idee ist genial! Danke, das probiere ich aus.

Gruß
André