Liebe (Sprach-)Experten,
was unterscheidet eigentlich die drei Begriffe „Maschine“ - „Gerät“ - „Aggregat“ PER DEFINITION voneinander. Nach all dem, was ich bisher las, bin ich mir dessen nicht mehr ganz sicher. Vielleicht kann mir auch jemand die präzisen Definitionen mailen oder einen Link geben.
Vielen Dank im Voraus
Hans
Hallo, Hans,
bei solchen Fragen hat sich immer wieder Mr. Check als recht hilfreich erwiesen.
Rufe Deinen Text auf, markiere je einen Begriff und klicke dann auf den Check-button links unten.
Gruß Eckard.
Vielen Dank, lieber Eckart.
So lernt man auch noch was über Netsites, die man sonst so gern benutzt, deren Möglichkeiten aber noch nicht mal klar sind.
Hallo !
Maschine
[frz., von lat. machina »(Kriegs-, Belagerungs)maschine«, von grch. mechane »Hilfsmittel«, »Werkzeug«], jede Vorrichtung zur Erzeugung oder Übertragung von Kräften, die technisch nutzbare Arbeit leistet (Arbeitsmaschinen) oder eine Form der Energie in eine andere umsetzt (Kraftmaschinen). In der Physik versteht man unter einfachen Maschinen Vorrichtungen wie Hebel, Rolle (Wellrad), geneigte (»schiefe«) Ebene (Keil, Schraube); aus ihnen und anderen Maschinenelementen sind zusammengesetzte Maschinen aufgebaut.
Aggregat ist eine aus mehreren Maschinen gekoppelte Maschine. Z.B. Ein Generatorsatz = Dieselmotor-Generator. Turbine-Generator. E-Motor-Pumpe. E-Motor-Kompressor.
Z.B. Eine Kühlmaschine im Kühlschrank ist ein Aggregat. Ein Notstromgenerator ist ein Aggregat.
Gerät ist alles, was als Hilfsmittel zur Arbeit, Arbeitserleichterung, Herstellung von irgendwas benutzt werden kann.
Z.B. Küchengeräte, Gartengeräte, Fischereigeräte Als Geräte bezeichnet man mehr oder weniger Hilfsmittel, für die eine Bezeichnung wie Aggregat oder Maschine zu gewaltig klingen würde.
Es gibt aber auch Geräte, die etliche Tonnen wiegen, aber keine Maschinen und keine Aggregate sind.
Gruß Max