"Maschinen-Carport" selbst bauen

Hi, da mir wohl bei meiner anderen Frage niemand helfen kann, habe ich mich entschieden, doch selbst was zu bauen. Ich will eine Art Carport für Maschinen, also Landwirtschaftliche Maschinen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Dieser „Carport“ soll 7 Meter hoch, 30 Meter lang, 15 Meter breit werden. Für den Bau werde ich Holz verwenden, das Dach natürlich aus Dachziegel. Was werde ich da brauchen? Für das Grundgerüst große, stabile Balken, aber welchen Durchmesser? Ich werde im ersten und im zweiten Drittel bei der Öffnung einen Balken zur stabilisation aufstellen, damit mir das Dach in der Mitte nicht durchbricht. Wäre das annehmbar? (in etwa so, finde grad nix besseres) Ursprünglich wollte ich eine klassische Mashinenhalle (Beispiel), aber ich hab erfahren, dass mir die wohl zu teuer wird. Also selbst bauen. Ich danke im Voraus für die Tipps. Grüße.

Hallo!

1. Schritt, Vorabklärung, ob am Ort baurechtlich überhaupt möglich.

der 2. Schritt ist Kontaktaufnahme mit einem Baufachmann, sei es Architekt, Stahlbaubetrieb oder Zimmermann.

Man braucht eine Baugenehmigung (natürlich !) und eine Statik.

das ist doch kein Carport oder Gartenschuppen, den man auch mal aus der hohlen Hand nach Gefühl und Erfahrung dimensioniert !

15 x 30 m ist riesig und 7 m lichte Höhe auch. Darüber ein flaches Pultdach mit Pfannen ?

Warum das ? Pfannen brauchen eine Mindestneigung und man sieht meist sowieso nichts von der Deckung. Und sie sind schwer, das Dachgebälk muss deswegen stärker sein.
Da bieten sich leichtere Plattendeckungen wie Trapezblech oder Wellplatten an.

Aber das ist ein Detail.

Die Halle auf dem Foto ist sicherlich deutlich weniger tief als 15 m  und auch keine 7 m im lichten hoch.
Da kommt man nie mit nur 2 Pfostenreihen in der Tiefe aus. Und die auf dem Foto sind garantiert mind. 30/30 und werden vermutlich nicht aus KVH sondern aus BSH sein müssen. Ebenso die Binder und Träger.

Man sollte durchaus Kostenvergleiche machen zw. Holz- und Stahlkonstruktion.

MfG
duck313