Maschinenauslastung - Leitstand

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer (Office)-Vorlage mit der ich die Maschinenauslastung meiner Werkzeugmaschinen abbilden kann („Leitstand“).
Hat jemand eine solche Vorlage zur Hand oder hat eine andere ähnliche Lösung für mich? Es sollen eigentlich nur die Auslastungen der einzelnen Maschinen in einen zwei-Schicht-Betrieb hier abgebildet werden.
Ich bin mir bewusst, dass es hierfür auch „professionelle“ Software gibt. Diese kann und will ich mir (im Moment) nicht leisten. Ich muss also auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen (Microsoft-Umfeld).

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar,

Tino

Hi Tino,

ob’s hilfreich ist weiß ich nicht, direkt zumindest nicht. Ich denke nicht daß du da was für lau bekommst, wenn da 4stellige und weit höhere Preise für entsprechende Programmpakete verlangt werden.
Auch SAP mischt da mit, wie ich bei flüchtigem Überblick über:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bmaschinenausl…

gesehen habe.

Vielleicht kannst du da mal genauer auflisten was eigentlich gemacht werden soll und dann kann man dir hier vielleicht Tips geben wie du da zumindest Teilbereiche der Aufgabenstellung mit Microsoft oder preiswerten Programmen abdecken kannst.

Wenn nicht, bliebe da m.E. nur ein Fertigprogramm zu kaufen, sich einzuarbeiten es anzupassen, dabei die Hotlinekompetenz des Anbieters genauestens herauszufinden, oder Auftragsprogrammierung vergeben für ein auf deine Belange zugeschnittenes Programm.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tino,

ob’s hilfreich ist weiß ich nicht, direkt zumindest nicht. Ich
denke nicht daß du da was für lau bekommst, wenn da 4stellige
und weit höhere Preise für entsprechende Programmpakete
verlangt werden.
Auch SAP mischt da mit, wie ich bei flüchtigem Überblick über:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bmaschinenausl…

gesehen habe.

Vielleicht kannst du da mal genauer auflisten was eigentlich
gemacht werden soll und dann kann man dir hier vielleicht Tips
geben wie du da zumindest Teilbereiche der Aufgabenstellung
mit Microsoft oder preiswerten Programmen abdecken kannst.

Wenn nicht, bliebe da m.E. nur ein Fertigprogramm zu kaufen,
sich einzuarbeiten es anzupassen, dabei die Hotlinekompetenz
des Anbieters genauestens herauszufinden, oder
Auftragsprogrammierung vergeben für ein auf deine Belange
zugeschnittenes Programm.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
zunächst mal vielen Dank für deine Mühen.
Ich brauche eigentlich nur eine grafische Übersicht in Form eines Zeitstrahles, der mir die Belegungszeiten der jeweiligen Maschinen anzeigt. Als „Notlösung“ habe ich das jetzt mal mit Outlook/Exchange und der Ressourcenverwaltung bewerkstelligt. Nicht schön, aber zweckmäßig.
Vielleicht gibts ja noch andere Ansätze mit Bordmitteln?

Schöne Grüße,
Tino