Maschinenbau an FH-Frankfurt

Hallo,

ich überleg mir Maschinenbau an FH-Frankfurt zu studieren. Laut CHE-Hochschulranking hat die Studiensituation insgesamt Note 4.1, es muss sehr schlimm dort sein, denn die anderen Studiengänge mit schlechter Studiensituation haben Noten von 2.6-2.8. Hat jemand Erfahrung mit Maschinenbaustudium an FH-Frankfurt?

Guten morgen,
also ich studieren selbst noch nicht, somit habe ich keine Erfahrungen mit der FH Frankfurt.

Aber bekannte von mir haben eine ähnliche Situation wie du gehabt.
Ich habe selbst kurz mit dem Gedanken gespielt.

Allerdings empfehle ich dir die FH nur bedingt. Der ruf an der FH Köln z.B. ist um einiges besser und auch international wohl sehr angesehen. Ebenfalls ist das mit der FH Aachen der Fall. Dort studiert ein bekannter von mir.
In Köln ebenfalls. Die Kontakte von der Köln FH nach Amerika sind wohl sehr gut. Wie das jetzt mit Aachen aussieht, kann ich dir noch nicht sagen.

Aber wenn schon, dann würde ich mich zwischen Köln und Aachen entscheiden. Einfach, weil der Berufseinstieg eventuell einfacher Fallen könnte. (bessere FH, bessere Bewerbung -oberflächlich betrachtet)

Aber wenn schon, dann würde ich mich zwischen Köln und Aachen
entscheiden. Einfach, weil der Berufseinstieg eventuell
einfacher Fallen könnte. (bessere FH, bessere Bewerbung
-oberflächlich betrachtet)

Hallo!

Das mit dem Berufseinstieg wäre mir erst einmal egal. Wichtiger ist es, überhaupt einen (guten) Abschluss zu schaffen. Nach meiner Erfahrung ist das bei einer schlechten FH sehr schwierig, gerade beim Maschinenbau.

Denn eine schlechte FH bedeutet nicht, dass man weniger können muss, um den Abschluss zu schaffen. Es ist nicht so, dass man dort herumtrödeln könnte und den Abschluss trotzdem bekommt. Im Gegenteil, man muss den vollen Stoff ohne eine gute Lernumgebung schaffen, d.h. überlastete Professoren, die viel zu viele Studenten betreuen sollen, zuwenig Laborplätze, uninteressiertes Personal, schlecht ausgestattete Bibliothek. Das bedeutet, man muss sich selbst organisieren, eine gute Lerngruppe finden, viel mehr Eigeninitiative entwickeln und lernen wie an einer Fernschule.

Überlastete Professoren tendieren auch dazu, überzählige Studenten durch schwierige Klausuren bei den Grundlagenfächern auszusortieren. Bevor ich mich für eine FH entscheiden würde, würde ich mich mal nach den Durchfallquoten in diesen Fächern erkundigen. Die Fachschaft müsste das wissen. Ich würde ganz pragmatisch die Schule mit den niedrigsten Durchfallquoten nehmen. Denn so schlecht kann dort die Lehre nicht sein.

Ich war vor ziemlich langer Zeit mal auf einer schlechten FH und habe es versucht. Es ging voll in die Hose. Deshalb lieber eine gute FH auswählen, um einen guten Abschluss zu bekommen, anstatt sich auf eine schlechte einzulassen und zu scheitern.

Die Berufssituation für Maschinenbauingenieure ist sowieso mehr von der wirtschaftlichen Lage, als von der ausbildenden Hochschule abhängig. D.h. entweder man braucht sie - dann werden beinahe alle eingestellt - oder man braucht gerade keine - und dann wird es für alle schwer.

Da die Wirtschaft jetzt gerade bergab geht, könnte es, wenn man jezt anfängt zu studieren, wirtschaftlich wieder ganz gut aussehen, wenn der Abschluss geschafft ist.

Über Frankfurt kann ich nichts sagen, aber Aachen hat einen guten Ruf in der Branche.

Viele Grüße

Anne