Hallo allerseits,
bin zur Zeit ein Schüler, werde aber bald studieren. Ich möchte gerne Maschinenbau und BWL studieren, allerdings weiss ich nciht mit welchem Fach ich anfangen soll. Wirtschaftsingenieurwissenschaften finde ich nicht so berauschend, daher will ich lieber getrennt studieren. Es würde mich sehr freuen, wenn hier viele Leute antworten würden, da ich Erfahrungen aus erster Hand sehr schätze…
Für das Fach Maschinenbau spricht die Tatsache, dass Ingenieure zur Zeit in Deutschland ganz schön begehrt sind. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich jetzt zur Zeit Physik / Mathe Leistungskurs (da wo auch meine persönlichen Stärken liegen) habe und dementsprechend gut für solch ein Fach bereits gedrillt wurde.
Für das Fach Maschinenbau kommt für mich nur die RWTH Aachen in Frage. War einer schon mal da in Aachen? Und wie findet ihr die Uni? Professorenurteile fallen oft anders aus als Studentenurteile…
Doch auch BWL interessiert mich, zumal es als ein gutes Allroundfach angesehen wird. Ferner ist es meiner Meinung nach ein gutes Fach, das die Persönlichkeit und Denkstruktur sehr stark prägen wird.
Auch habe ich mich bereits angemeldet bei der Universität zu St. Gallen in der Schweiz. (Die Uni soll ganz gut sein… war da mal einer? kann vielleicht mal einer seine persönliche Erfahrungen dort schildern?)
Und noch ne Frage: ich habe die Befürchtung, dass, falls ich mit BWL anfange, Mathe und Physik nach 4 Jahren komplett vergessen werde. Kann das einer bestätigen?
Wie gesagt, ich weiss nicht so recht, ob ich mit Maschinenbau oder BWL anfangen soll. Oder würdet ihr eher zu Maschinenbau mit einem MBA-Studium raten? Später möchte ich nämlich auf alle Fälle meine Chinesischkenntnisse bei meiner Arbeit anwenden, soll angeblich einiges bringen…
Achja, noch ne kleine Frage am Rande an die Berufstätigen: wenn man später das Studium durch hat und sich bewirbt, schauen da die Leute eigentlich noch aufs ABI? Irgendwie bedrückt mich das Gefühl, dass ich gerade für ein wertloses Papier schufte, das immer mehr Leute haben und somit sein Wert fällt…
so das wars, würde mich sehr auf eure Hilfen freuen Dicken Dank!
Grüße,
Daniel