hi,
ich habe eine frage bezüglich meiner studienwahl. ich möchte gerne maschinenbauingenieur werden, jedoch weiß ich nicht ob eine fh oder eine uni für mich besser geeignet ist. ich würde in meinem späteren beruf gerne maschinen planen und entwickeln.
Moin,
ich möchte
gerne maschinenbauingenieur werden,
gute Wahl!
jedoch weiß ich nicht ob
eine fh oder eine uni für mich besser geeignet ist. ich würde
in meinem späteren beruf gerne maschinen planen und
entwickeln.
Hm, das ist keine triviale Frage und eine allgemeingültige Antwort dürfte es nicht geben.
Zudem ist durch die Umstellung auf BC/Master auch die Austauschbarkeit erhöht worden.
Die Aussage: FH eher praktisch, Uni eher theoretisch auch nicht mehr sooo klar gegeben.
Schau Dir die Studienverlaufpläne der einzelnen Hochschulen an, wo die Schwerpunkte liegen.
Das dürfte beim BC-Studium noch recht einheitlich sein, beim Master dürfte sich das schon gut differenzieren und nimm den Master, der Dir am besten passt; so Du dort einen Platz kriegst.
Gandalf
Ich würde mich auch mal im Internet hinsichtlich des Rankings der FH/Uni im Fachbereich Maschinenbau schlau machen.
Moin,
Ich würde mich auch mal im Internet hinsichtlich des Rankings
der FH/Uni im Fachbereich Maschinenbau schlau machen.
Rangfolge bezüglich was?
Forschungsqualifikation?
Lehrqualität?
Drittmittelmenge?
Sonderforschungsbereiche?
(angebliche) Beliebtheit bei Personalern?
Man kann sich aus jeder Statistik das heraussuchen, was man haben möchte.
Auf solche Rangfolgen gebe ich nicht besonders viel.
Wir hatten z.B. drei Profs, die Vorlesungen in Anorganischer Chemie anboten.
Einer war richtig gut, einer so lala und einer eine Katastrophe; meiner Meinung nach, andere sahen das zum Teil umgekehrt.
Gandalf