Guten Tag,
ich bin aus Fulda und möchte gern Maschinenbau zum WS 2011 an einer FH studieren. Da ich kein Auto besitze, möchte ich mit dem Zug fahren (ist meines Wissens kostenlos als Student in Hessen?)
Leider bin ich mir nicht so sicher, wo es am Besten für mich wäre zu studieren.
Kann mir jemand vielleicht einen Ort empfehlen oder davon abraten?
Zur Auswahl stehen u.a.
Frankfurt
Gießen
Friedberg
Kassel
Darmstadt
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Danke
Es tut mir leid, aber ich kann keine direkte Meininug abgeben. Nur den Hinweis, dass sich eigentlich alle Ihre gesuchten Informationen im Netz recht einfach auftreiben lassen. Ebenso wie Hinweise, worauf man bei der Wahl seines studiums und Studienortes sonst noch so achten sollte.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und das richtige Händchen bei der Wahl
also ich würde Dir auf jeden Fall abraten weiter in Fulda zu Wohnen falls Du an einen der genannten Standorte möchtest. Ich weiß zwar nicht wie lange man von Fulda nach Kassel fährt aber für alle anderen Standorte halte ich das für entschieden zu weit. Ich würde Dir empfehlen Dir eine nette WG zu suchen, wo auch immer Du Dich entscheidest hin zu gehen.
Zur Standortwahl: Ich kann nur vom Standort Gießen reden. Habe da inzwischen sehr Unterschiedliche meinungen gehört. In Sachen Finite Elemete etc. scheint die FH dort einen ganz guten Ruf zu haben. Sonst ist sie wohl eher nicht sonderlich bekannt. Hab aber gehört das die „FH“ bald eine „TH“ werden soll. Wohl noch Anfang 2011. Aber Vorsicht: Ohne Gewähr! Ansonsten kann ich mich im Nachhinein nicht beklagen. Die meisten etwas „speziellen“ Profesoren sind gerade alle in den Ruhestand gegangen und die jetzt nachgekommen sind habe ich alle als sehr kompetent und hilfbereit kennengelernt.
Gruß, Nik