Maschinenbau vs. Facility Management?

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Also ich habe eine Ausbildung zum Technischen Zeichner für Maschinenbau erfolgreich absolviert.
Nach der Ausbildung bin ich in den Bereich Facility Management gewechselt und bin dort zuständig für Raumplanung, Gebäudemodellierung usw. (also nix mehr mit Maschinenbau).
Das ganze mach ich jetzt schon 10 Monate.
Ich plane nun eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker in Teilzeitform und plane auch danach wieder in den Bereich Maschinenbau zu wechseln.

Ich wollte euch nun fragen:
Sollte ich mir lieber gleich einen Job im Bereich Maschinenbau suchen oder kann ich beruhigt weiterhin im Facility Management arbeiten und gleichzeitig meinen Maschinenbautechniker machen?
Werd ich es schwer haben wieder in den Bereich Maschinenbau zu wechseln, obwohl ich (voraussichtlich) meinen Abschluss zum Maschinenbautechniker haben werde?

Ich möchte meine jetzige Stelle ungern aufgeben, weil ich superKollegen habe und die Bezahlung auch sehr gut ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schonmal ein großes Dankeschön im voraus.

Mfg

Timmy Turner

Hi Timmy,

bevor du dich entscheidest, frage lieber erst mal in der Technikerschule nach, ob es überhaupt möglich ist, den Abschluss zu machen, ohne Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau nachweisen zu können. Denn was nutzt die schönste Techniker-Ausbildung, wenn du dann mangels Berufserfahrung den Abschluss nicht bekommst?

Grundsätzlich sollte dir aber klar sein, dass ein zukünftiger Arbeitgeber lieber einen Techniker mit Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau anstatt Facility Management einstellen wird. Wenn er fies ist fragt er sich dann: ‚Was soll ich mit einem Hausmeister?‘.

Auf der anderen Seite könntest du auch darüber nachdenken, den Maschinenbau sein zu lassen und dich im Bereich Immobilien weiterzubilden. Das ist auch ein sehr interessantes Gebiet, welches mich (ich habe auch mal Maschinenbau-Zeichnerin gelernt) mehr reizen würde. Immerhin bist du dort schon integriert und fühlst dich wohl.

Erkundige dich doch mal in der Richtung.

Viele Grüße

Anne