Maschinenbauingenieur studieren... Uni oder FH ?

Hallo,

ich habe Abitur und möchte nun Maschinenbauingenieur studieren. Nun stellt sich nur noch die Frage wo… an eine Universität gehen oder doch lieber an eine Fachhochschule!?

Was ist eure Meinung dazu? Was habt ihr gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile?

Grüße
Timo

Hallo Timo,

ob Du Maschinenbau an einer Universität oder an einer Fachhochschule studieren willst, hängt wesentlich von Deinen eigenen Interessen und Zielen für Dein späteres Berufsleben ab. Ein FH-Absolvent ist in der Regel schlechter bezahlt (etwa 5.000 ? brutto weniger), studiert aber im Durchschnitt schneller.

An einer Fachhochschule ist die Ausbildung wesentlich verschulter und methodenorientierter. Hier geht es im Wesentlichen darum, daß die Studierenden die Anwendung wissenschaftlicher Methoden kennenlernen, um mit deren Hilfe bereits bekannte, aber in der täglichen Praxis des Ingenieurs immer wieder auftretende Probleme zu lösen.

An einer Unviersität lernt man dies ebenfalls, jedoch geht hier die Ausbildung weiter: Die Studierenden erlernen nicht nur die Anwendung ingenieurwissenschaftlicher Methoden, sie lernen auch, neue Lösungen und Methoden zu finden und zu entwickeln. Das ist sicherlich der wichtigste Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität: die einen machen pure Anwendung, die anderen Forschen an neuen Lösungswegen und Produkten.

Ich studiere selbst Maschinenbau an der TU Braunschweig und stand vor meinem Studienbeginn auch vor der gleichen Frage. Ich habe mir damals gesagt, ich probiere es erstmal an einer Universität und wenn es nicht klappt, kann ich immer noch an die FH wechseln. Ich habe die Entscheidung, an die Universität nie bereut und ein Wechsel kommt und kam (ich bin jetzt fast fertig) für mich nie in Frage.

Wenn Du Dir Informationsmaterial für den Studiengang Maschinenbau hier an der TU Braunschweig bestellen möchtest, kannst Du das hier http://www.tu-bs.de/cgi-fb7/infomaterial.php tun. Wenn Du noch weitere Fragen zum Maschinenbaustudium hast, kannst Du mich gerne anmailen.

Bis denn dann,

Felix

Hallo Timo,

ich habe Abitur und möchte nun Maschinenbauingenieur
studieren. Nun stellt sich nur noch die Frage wo… an eine
Universität gehen oder doch lieber an eine Fachhochschule!?

Diese Frage hat sich mir im Fach Elektrotechnik vor 21 Jahren auch gestellt, ich habe sie damals - allerdings unter anderem aus sehr persönlichen Gründen - mit „An der FH“ beantwortet.

Was ist eure Meinung dazu? Was habt ihr gemacht? Was sind die
Vor- und Nachteile?

Dass das FH-Studium „verschulter“ sei, hat mein Vorschreiber bereits geschrieben. Das war für mich 10 Jahre nach dem Abitur und Alleinerziehende mit 3jähriger Tochter ein wichtiger Grund. Zeit für ausschweifende Bücherstudien hätte ich nach den Vorlesungen aus naheliegendem Grund nicht gehabt.

Kommilitonen, die es unfreiwillig von der TU an die FH verschlagen hatte, meinten im allgemeinen: „Hier lernt man endlich, wozu der ganze Theoriekram gut sei!“ Also, das mit den Anwendungen hat für sie an der TU offensichtlich nicht gepasst.

Dass gar nicht gelehrt würde, nach neuen Lösungen zu suchen, ist für die FH München (an der ich war) für den Fachbereich Elektortechnik genauso wie Maschinenbau - von wo ich einige Kommilitonen kannte - ganz sicher nicht richtig.

Auch das Problem des Geringer verdienens ist nach meinen Erfahrungen außerhalb des öffentlichen Dienstes eher ein Einsteiger-Problem. Das aber relativiert sich, wenn Du bedenkst, dass an der FH die Studienzeiten in der Regel kürzer sind.

Da Deine Visitenkarte und auch Deine Mail-Adresse nicht hergeben, wo Du wohnst, und Du auch nicht geschrieben hast, wo Du studierren möchtest, kann ich den weiteren (auch in den Augen zukünftiger Arbeitgeber) grundlegenden Vorteil des FH-Studiums nicht als gegeben voraussetzen: Durch zwei im Lauf des Studiums vorgeschriebene Praktikumssemester hast Du hier in Bayern ganz schnell die Gelegenheit, direkte auf wirtschaftliche Bedürfnisse zugeschnittene Erfahrungen zu den Theorien Deines Studiums zu sammeln. Ich habe sehr viele Arbeitgeber zu diesem Thema positiv reden gehört.

Noch eines: Als Abiturient musst Du zumindestens hier in Bayern ein 6wöchiges „Vorpraktikum“ machen. Danach solltest Du Dich ggf. bei der FH Deiner Wahl vorher informieren.

Gruß, Karin

Danke für deine Antwort!
Hat mir etwas weitergeholfen - bei Fragen melde ich mich nochmal.

MfG
Timo

Danke für die Antwort!
Ich wohne in Niedersachsen, würde aber auch gern in einem anderen Bundesland studieren (Hamburg z.B.).

MfG
Timo