Maschinennadeln

meine Nähmaschinennadeln sind alle durcheinander. Wie kann ich die jetzt sortieren, wie unterscheiden sich die einzelnen Nadelntypen, wie erkennt man die Stärke???

meine Nähmaschinennadeln sind alle durcheinander. Wie kann ich
die jetzt sortieren, wie unterscheiden sich die einzelnen
Nadelntypen, wie erkennt man die Stärke???

auf der runden Seite des Kolbens ist eine Nadelstärkenmarkierung, helles Licht und / oder Lupe sind dabei hilfreich

Leider kann ich nicht weiterhelfen

Hallo Danke für die schnelle Antwort!
Ja, jetzt sehe ich auch was, nicht bei allen, aber immerhin sehr guter Rat. Danke!

Moin Binnaz,

auf dem Kolben (das Teil, was Du in die Nähmaschine einspannst) jeder Nadel steht eine Bezeichnung. Nach diesen Nummern kannst Du die Nadeln schon einmal sortieren. Dann gilt, je kleiner die Zahl, z.B. 70, 80, 90 oder 100, desto dünner ist die Nadel. Die Stärke wird in 1/100 mm angegeben. Man sagt im allgemeinen, je dicker eine Nadel, desto dicker und fester darf der Stoff sein, den man damit nähen kann. Manchmal geht es aber besser, wenn man die Nadelstärke etwas dünner wählt, da sie dann leichter durch den Stoff gleitet. Man darf dann allerdings nicht mit voller Geschwindigkeit nähen, weil die Nadeln dann schneller „heiß“ werden und dadurch leichter brechen. Am besten macht man immer eine Probenaht mit dem Originalstoff und dem Garn, was man verwenden möchte.

Aufpassen muß man, wenn man Jersey (T-Shirtstoff) nähen möchte. Dafür darf man keine Spitzen Nadeln nehmen. Hört sich erst mal komisch an, ist aber so. Wenn die Nadel spitz ist, sticht die einfach so durch das Gewebe durch, und wenn dann gerade eine Stoffaser „im Weg“ ist, piekt die Nadel da so durch und beschädigt die Faser. Nimmt man eine spezielle Jersey-Nadel mit abgerundeter Spitze (wie bei einer Stopfnadel), so schiebt diese Nadel die im Wege liegende Gewebefaser einfach „zur Seite“ und sticht eigentlich durch eine Masche im Gewebe. Dadurch geht nichts kaputt und es entstehen keine fiesen kleinen Löcher, die gerne sehr schnell größer werden.

Ich habe aber bei Wikipedia einen Eintrag gefunden, den ich Dir mal mitschicke, da steht noch etwas genaueres zu den verschiedenen Bezeichnungen. Ich selber verlasse mich da nur auf mein Bauchgefühl (habe ich von meiner Oma geerbt, und die war Schneiderin). Wenn man öft an der Maschine sitzt, merkt man schnell, ob man die richtige Nadel hat oder nicht.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Sortieren ;o)

So, hier kommt der Wiki-Artikel. Wünsche schöne Feiertage,

LG Petra

Nadelbezeichnungen für Haushaltsnähmaschinen [Bearbeiten]
Für Haushaltsnähmaschinen sind zwei Nadeltypen üblich:[1]

System 130 / 705 H (Flachkolben)
System 287 WH (Rundkolben = 1738 A)
Davon ist das System 130 / 705 weiter verbreitet. Diesem können weitere Buchstaben angefügt sein mit folgender Bedeutung:[2][3]

H = steht für Hohlkehle, ohne weitere Angaben handelt es sich um eine Universalnadel mit normaler Rundspitze
H-E = Embroidery, Ziersticknadel
H-J = Jeans, Jeans-Nadel mit spitzer Rundspitze und stärkerem Schaft
H-M = Microfiber, Microtex-Nadel mit spitzer Rundspitze
H-Q = Quilting, Steppnadel
H-S = Stretch, Stretch-Nadel mit kleiner Kugelspitze
H-SUK = Kugelspitznadel mit mittlerer Kugelspitze
Zusätzlich wird die Stärke der Nadel in 1/100 Millimeter angegeben. Beispielsweise 70 = 0,7 mm oder 100 = 1,0 mm. In den USA wird die Größe meist mit zwei Zahlen angegeben, beispielsweise 12/80. Beides bezeichnet die gleiche Nadelstärke: die erste Zahl nach dem veralteten Singer-Standard, die zweite Zahl nach dem modernen NM-Standard in 1/100 Millimetern.

Die Breite des Nadelöhrs beträgt normalerweise 40% des Nadeldurchmessers. Bei einer 100er Nadel mit 1 mm Durchmesser ist das Nadelöhr also 0,4 mm breit.

Meines Wissens nach ist die Stärke auf der Nadel „eingraviert“. Kann ich aber selbst mit der Lupe nicht lesen. Ich kann dir nur den Tipp geben, in ein Fachgeschäft (z. B. zu Pfaff) gehen. Vielleicht kennt das Fachpersonal einen Trick. Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte. LG

Die Nadeltypen kannst du doch erkennen lege sie einfach nebeneinander. Bei der Stärke kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht findest du ja noch jemanden

Die Stärke jeder Nähmaschinennadel ist auf dem Schaft bezeichnet. Möglicherweise muss zur Feststellung eine Lupe verwendet werden.

Hallo, also auf dem Schaft, ganz klein, sind Zahlen eingestanzt.
Diese Bezeichnungen sagen dir welche Nadel das ist. Wie z.B. 80/12 ist Universalnadel 80ger Stärke. Gibts auch in 70/12 und 90/12. Jersey und Stretch sind z.B. 70/9; 70/10; 80/11; 90/14 und 100/16

du erkennst das daran wie dick die spitzen sind

Am Besten mal alle nebeneinander auf den Tisch legen.

Dann sortieren:
Jeansnadeln: meistens blau eingefärbt und in den Stärken 90 100 110 erhältlich
Strechnadeln:
sehr fein meistens in der Stärke 75 erhältlich
wenn du Flachkolbennadeln hast kannst du auf der runden Seite die Stärke ablesen. Ist zwar sehr mühsam aber es geht. In Zukunft immer die Verpackung aufheben und bei jedem „Wechsel“ die Nadel in die richtige Verpackung zurück stecken

hallo binnaz, ich male den kolben immer mit edding-permanent -an, jeans sind schon blau, jersey mache ich immer rot, mehr nadeln brauch man sowieso nicht, jeans nähe ich immer mit 110 Stärke, das sind die besten. gibs nur im fachhgeschäft viel erfolg brigitte