Hallo,
kann mir einer die Funktionsweise eines Maschinenringes für landwirtschaftliche Maschinen erklären!?
Erklärung vom „Hörensagen“, bin selbst nicht in der Landwirtschaft.
Ein Maschinenring beruht auf der gemeinsamen Nutzung von teuren landwirtschftlichen Maschinen die für einen einzelnen Landwirt zu groß und somit nicht rentabel sind.
Am Beispiel Winzer :
Ein Gruppe von sagen wir fünf Winzern kauft gemeinsam einen Traubenvollernter. Die Anbauflächen jedes einzelnen Winzers reichen nicht aus um eine solche Maschine auszulasten, die Summe der Flächen aber sehr wohl.
Je nach Anteil seiner Anbaufläche an der Gesammtmenge zahlt der Winzer prozentual für die Maschine, sowohl Kaufpreis als auch Betriebskosten und Wartung dafür darf er diese einsetzen.
Denke das kommt so einigermaßen hin. Details sollten ohnehin für jeden Fall im einzelnen und vertraglich geregelt werden.
Rgds
Dirk
Hallo,
ein Maschinenring bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit des überbetrieblichen Maschineneinsatzes. Dazu bieten die Landwirte Ihre eigenen Maschinen (evtl. auch die eigene Arbeitskraft) den Mitgliedern an.
Des weiteren kann man die betriebswirtschaftliche Beratung, Krankheitsvertretungen und Urlaubsvertretungen nutzen.
Zur Zeit handelm die Maschinenringe für Ihre Mitglieder günstige (private) Stromtarife aus.
Gruß Gerriet
Hallo,
kann mir einer die Funktionsweise eines
Maschinenringes für landwirtschaftliche
Maschinen erklären!?
Zusätzlich zu den bereite erwähnten Argumenten: Bei mir in Österreich fahren die Landwirte auch mit diesen Geräten für z.B. die Gemeinde oder Privatpersonen - die Einnahmen werden dann aufgeteilt auf das gerät des Maschinenrings und auf den (meistens)Privattraktor des Landwirts inkl. seine Arbeitszeit.
Grüße Ronnie
Hallo Jennifer
schau die mal die Seite an:
http://www.stmelf.bayern.de/pressemitteilungen/1998/…
Liebe Grüße
Judith