Hallo,
ich stricke mit einer Brother Strickmaschine KH 840 mit Doppelbettergänzung KR 850. Ich habe auch einen Intarsienschlitten KA 8210. Ich habe gelesen, dass man den für graphische Muster gut verwenden kann. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man das macht. Es wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Über Nachtrichten würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüße und vielen Dank.
Hallo Telse,
als erstes werden ein paar Reihen in der Grundfarbe gestrickt, damit Du auch Gewichte einhängen kannst. Dann wickelt man die Farben, die man für sein Muster benötigt auf unterschiedliche Konen. Fur die Grundfarbe benötigst Du je nach Farbabstand zwischen Deinem Muster auch entsprechende Konen (also z.B. eine für die Maschenmanzahl vor dem Muster und eine für die Maschenanzahl hinter dem Muster + evt. noch welche für dazwischen. Dann werden an der Strickmaschine in der benötigten Maschenanzahl alle betreffenden Nadeln in E-Position geschoben. Dann Hängst Du die einzelnen Farbfäden je nach Muster über die in E-geschobenen Nadeln ( bis ganz nach hinten ). Achte darauf, die Fäden im Farbübergang zu verkreuzen, halte die Fadenenden locker mit der Hand fest und fahre mit dem Intarsienschlitten über das Ganze rüber. Mache aber Maschenproben für alle verwendeten Schlitten, denn der Intarsienschlitten weicht durch das Festhalten der Fäden und die Methode des drüberhängens vom normalen Strickschlitten ab. Man kann auch mit Wickelanschlag starten, Kamm rein, eine Reihe mit normalem Strickschlitten rüber und dann alle Reihen, auch Uni in der Grundfarbe mit dem Intarsienschlitten stricken, dann spart man sich die zweite Maschenprobe.
Für das Intarsienstricken ist der Intarsienspannhalter hilfreich, der verhindert das Du Deine Konen bei jeder Reihe entwirren mußt. Ist als Sonderzubehör am günstigsten bei Eb… erhältlich.
Ich hoffe, das ich mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt habe. Liebe Grüße
Joja
Als Hinweis für alle Strickfragen gibt es die wunderbare Seite www.stricknetz.de . Es gibt das Buch Wissenswertes zur Strickmaschine - auch bei ebay zu bekommen. Hanne Barth: Strickmaschine. Oder die Gebrauchsanweisung für Intarsienstrickmaschine. Entweder bei ebay, oder bei Onken Strickmaschine Köln.
Intarsienstricken ist momentan etwas out, weil großmotivige Pullover es kaum noch gibt.
Gruß Caren Brühs.