Ich schreibe grad meine Dipl. Arbeit ueber die Optimierung der Fertigung eines Bauteils.
Da wir in der Firma keine genauen Maschinenstundensaetze haben, bin ich eben auf der suche nach sowas.
Es handelt sich um 2 bis 5 Achsige Fraes und Drehmaschinen, sowie einer grossen CMM.
Ich habe mir sagen lassen es gibt da „standard“ seatze der Industrie. Nur leider find ich dazu nichts konkretes (VDI…).
Eine Abschaetzung mit Anschaffungskosten und Laufzeit usw. habe ich schon gemacht, es fehlen da aber die Wartungskosten, die gerade im fall der CMM wohl deutlichen einfluss auf den Stundensatz haben.
Also weiss jemand wo ich solche Tabellen finden kann, oder hat jemand eine stonstige gute idee?
Thx
Ich schreibe grad meine Dipl. Arbeit ueber die Optimierung der
Fertigung eines Bauteils.
Da wir in der Firma keine genauen Maschinenstundensaetze
haben, bin ich eben auf der suche nach sowas.
Als die Maschine angeschafft wurde, war doch sicherlich ein Handbuch oder sowas dabei. Steht da denn nichts drin? Oder gab es vorher vielleicht ein Verkaufsgespräch, wo sowas vom Verkäufer vielleicht erläutert wurde?
Also weiss jemand wo ich solche Tabellen finden kann, oder hat
jemand eine stonstige gute idee?
Hast du schon beim Hersteller der Maschinen nachgefragt? Die Presseabteilung kann ja unter Umständen solche Infos haben
BARUL76
Thx
Hallo HugePanic,
Standard-Stundensätze gibt es garantiert nicht, denn Kostensätze sind Firmen-Internas und werden garantiert nicht an die große Glocke gehängt.
Vom Maschinenhersteller gibt es vorgerechnete Kostensätze für die jeweiligen Modelle, die jedoch unter folgendem Vorbehalt zu geniessen sind:
-
Interesse des Maschinenherstellers ist es, Maschinen zu verkaufen. Sie müssen nicht das Produkt herstellen, daher sind diese Kostensätze eher am unteren Ende des Rahmens
-
Die Kostensätze beinhalten nur die reinen Maschinenkosten, nicht jedoch die Fertigungsrestgemeinkosten. Insbesondere im letzten Punkt stecken die Unterschiede von Firma zu Firma.
Grüsse
Sven