Maschinentransport nichts falsch machen

Hallo,
Wir haben uns für den Betrieb gerade eine gebrauchte Reckermann 1000 Fräsmaschine gekauft. Spedition ist beauftragt mit dem Transport. Meine Frage: Sollte man irgendetwas beachten beim Transport? Z.B. Tisch entlasten und mit Hölzern unterbauen? Ich mach mir Gedanken, wenn die Maschine im LKW 400 km durchgeruckelt wird. Oder einfach rauf suf den LKW und gut ist? Hat jemand von euch Erfahrungen? Danke und viele Grüße

Hallo!

ist der Kranarm mit dem Bedientableau dran ?
Der wäre doch eher gefährdet. Der muss abgebaut werden oder über den Tisch geschwenkt und gesichert werden (Gurt drum etwa).
Den Maschinentisch unterfüttern ? Halte ich nicht für nötig. Seitlich ausschwenken/verfahren) kann er ja nicht durch Bewegung.
Könnte man denn überhaupt rein praktisch den Tisch unterfüttern und verkeilen ? Gegen die Palette ?

MfG
duck313

Wenn ihr nicht generell ttansportversichert seid, lasst die Sendung über den Spediteur versichern. Ist bei den namhaften kein Problem, nennt sich SLVS und darf (eigentlich) nicht automatisiert passieren. Lieber einmal überflüssig darauf hinweisen, als nachher ein Problem zu haben.

Bei Anlieferung in Gegenwart des Fahrers auf offensichtliche Transportschäden prüfen, falls welche vorhanden sind, diese durch den Fahrer gegenquittieren lassen und per Foto dokumentieren. Versteckte Schäden müssen nicht sofort, aber unverzüglich gemeldet werden also nicht die Maschine erst 3 Wochen stehen lassen.

Darauf achten, dass die Maschine wahrscheinlich nicht stapelfähig (= es kann nicht noch eine Palette darauf gestellt werden) ist, im schlimmsten Fall also das doppelte an Stellplätzen kostet.