Maschinenunfall in der Ausbildung

Hallo!
Ich hatte einen Unfall beim Reinigen einer Maschine. Meine Kollegin (Angelernt, aber kein Facharbeiter) und ich (Azubi 2. Lehrjahr) haben zusammen geputzt, sie hatte das Tippkabel zum Anstellen der Maschine und hat mir auch gesagt, wann ich die Finger rausnehmen soll. einmal hat sie es jedoch vergessen und jetzt ist mein Daumen zerquetscht und gebrochen. Ob bleibende Schäden entstehen weiss man noch nicht. Meine Fragen dazu: Welche Folgen hat das für den Betrieb?
Bekomme ich Schmerzensgeld?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß, Mona

Ich hatte einen Unfall beim Reinigen einer Maschine. Meine
Kollegin (Angelernt, aber kein Facharbeiter) und ich (Azubi 2.
Lehrjahr) haben zusammen geputzt, sie hatte das Tippkabel zum
Anstellen der Maschine und hat mir auch gesagt, wann ich die
Finger rausnehmen soll. einmal hat sie es jedoch vergessen und
jetzt ist mein Daumen zerquetscht und gebrochen. Ob bleibende
Schäden entstehen weiss man noch nicht. Meine Fragen dazu:
Welche Folgen hat das für den Betrieb?
Bekomme ich Schmerzensgeld?

Hallo Mona,

der Unfall hat ganz sicher Folgen für den Betrieb. Der vom Betrieb an die Berufsgenossenschaft zu zahlende Versicherungsbeitrag wird steigen. Außerdem wird nach einer Unfallmeldung ein Beauftragter der BG den Betrieb besuchen. Als Folge müssen Maßnahmen ergriffen werden, die derartige Unfälle zukünftig sicher vermeiden. Das können Umbauten, Nachrüstungen oder sogar die Stillegung der Maschine sein. Der Betrieb wird die Durchführung der Maßnahmen nachweisen müssen und in Richtung Personalschulung etwas tun müssen.

Deine Heilbehandlung geht voll zu Lasten der BG. Auch bleibende Schäden und eine daraus resultierende Einschränkung der Erwerbsfähigkeit zahlt die BG in Form einer Rente. Schmerzensgeld zahlt Dir die BG aber nicht. Solche Ansprüche mußt Du gegen den Betrieb geltend machen. Ob das sinnvoll ist und Aussicht auf Erfolg hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn Dich auch nur das geringste Mitverschulden trifft, wird ein ohnehin bescheidenes Schmerzensgeld wie Schnee in der Sonne schmelzen.

Gute Besserung!
Wolfgang