Masern bei Kindern

Guten Abend, wie macht sich die Kinderkrankheit Masern bemerkbar? Ich hatte Masern leider nie und habe gehört, dass es auch eine Ansteckungsgefahr für Erwachsene gibt und der Verlauf nicht nur sehr unangenehm werden kann, sondern auch gefährlich. Ist das richtig?

Hallo,
die Masern sind tatsächlich nicht so ohne!
Dagegen kann man Kinder Impfen lassen.
Ob das für Erwachsene geht weiß ich nicht genau.

Typische Symptome für Masern:
Hohes Fieber
Lichtempfindlichkeit
Entzündete Schleimhäute
Weiße Flecken an den Wangenschleimhäuten
Rote Flecken am ganzen Körper

Hier noch ein kurzer Textauszug aus meinem Fachbuch:

"Masern sind eine höchst ansteckende, keinesfalls harmlose Viruserkrankung, die auf Kinder und Erwachsene durch Tröpfcheninfektion übertragen wird.

Hat sich ein Kind angesteckt, bekommt es nach 10 bis 12 Tagen hohes Fieber mit Schnupfen, Husten und einer Bindehautentzündung. Dadurch scheut das Kind das Licht.
Dieser Erkältungszustand hält 2 bis 3 Tage an. Dann sinkt das Fieber für ein paar Tage. Danach steigt es wieder an und es tritt der typische feinfleckige rote Masernausschlag auf. Beginnt meist an den Ohren und geht über Gesicht bis zum gesamten Körper über.

Jede Maserninfektion hinterlässt eine Immunschwäche (für ca. 6 Wochen), so dass bakterielle Ohrenentzündungen und Lungenentzündungen häufig als Komplikationen nach Masern auftreten."

Soweit der Textauszug.

Hier noch ein Tip von mir,
Keine Panik!

und noch ein link
http://de.wikipedia.org/wiki/Masern

freundliche Grüße
Andreas Borrello