Masern?

Hallo

Ich hab da mal ne Frage bezüglich meines 18 Monate alten Sohnes. Seit heute hat er klitzekleine rote Punkte auf dem Oberkörper, weniger auf dem Rücken. Im Gesicht hat er seit ein paar Wochen an beiden Wangen jeweils wie ein großer roter Fleck, der recht trocken aussieht und trotz eincremens nicht besser wird. Auch in der Mundschleimhaut hat es soweit ich sehen kann rote Pünktchen.
Seit gestern hat er Schnupfen und Husten. Heute ist es richtig schlimm. Er hat fast 40 Grad Fieber. Und es geht im sehr schlecht. Leider kann er nicht sagen, ob etwas juckt oder so. Er ist ja noch zu klein. Aber kratzen tut er sich nicht.
Dazu muss man sagen, letzte Woche hatte er noch mit einer Magen-Darm-Grippe zu kämpfen. Die ist jetzt aber denk ich mal fertig. Normaler Stuhlgang und muss sich auch nicht mehr übergeben.

Können das jetzt die Masern sein? Er hat allerdings seine 1. Impfung im Dezember bekommen.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Eure Nadine

hallo servenia,

ich bin da überhaupt kein experte… aber ich muss dir dringend empfehlen mit deinem sohn zum arzt zu gehen… 40 grad fieder ist erschreckend hoch und kann für ein kleines kind doch wirklich lebensgefährlich sein.

vielleicht hat er durch die impfung (war doch eine masern-impfung richtig?) diese symptome… so dass er praktisch die krankheit in „abgeschwächter form“ durchmacht.

am besten du fragst deinen kinderarzt das mal ganz genau!
ich wäre bei 40°C Fieber schon ziemlich unruhig muss ich gestehen…
wenn es nicht besser wird, dann würde ich sogar ins krankenhaus fahren.

lieben gruß aurelie

Ich weiß. Ich bin selber Arzthelferin. Allerdings war ich nie bei einem Kinderarzt angestellt. Aber ich habe jetzt ein Zäpfchen gegeben. Werde es heute Nacht kontrollieren, ob es runtergeht. Bekommt von mir viel zu trinken. Wollte morgen auf jeden Fall zum Kinderarzt. Hab da nämlich schon ein bisschen Angst. Was es aber ja auch noch gibt ist dieses 3-Tage-Fieber. 3 Tage lang hohes Fieber und dann hört es auf.

Die Impfung war allerdings im Dezember letzten Jahres. Diese Impfmasern die du meinst müssten allerding relativ bald nach der Impfung kommen, oder nicht? Hab ich so im Internet gefunden.

Vielen Dank trotzdem für Deinen Eintrag.

Liebe Grüße

hi servenia,

du ich kenn mich da einfach zu wenig aus, um dir eine tatsächlich hilfreiche antwort darauf geben zu können.

aber du warst jetzt wahrscheinlich eh schon beim kinderarzt.
ich denke, du hast das im griff.

wünsch dem kleinen zwerg gute besserung :smile: