Masivdielen Pitchpinie Parkettverlegen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
wir haben eine Albau gemietet.Das gesammtwohnungsboden ist mit Pichpinie Massivholzdielen verlegt und mit nadeln befestigt (Ca.1900 gemacht).Leider eine von Die 4 zimmerrn (22qm9 mussen wir selber verlegen.da im moment dass kleingeld in unsere kasse fällt, wolte ich alleine die Aufgabe übernähmen.Also, die Boden ist momentan mit holzspannplaten verlegt.
Frage 1: muss ich Trittdämung oder estrich oder andere unterboden verlegen?
Frage 2: soll ich mit massivholzdielen (nadeln oder schrauben) arbeiten oder leichter wird mit Nut Masivdielen?
Frage 3:Abschleifen und mit Kunstharzlack, oder Harzwachsöl oder Wasserlack versigeln,es handelt sich um eine kinderzimmer.
für Ihre Rat und Hilfe haben Sie besten Dank..
Grüße,
Bernard

Hallo Bernard,

Als Erstes mußt Du die Holzspanplatten im ganzen Raum überprüfen,ob sie absolut eben sind.Dies kannst Du am besten überprüfen,indem Du eine 2 m lange Holzlatte,die absolut gerade ist,nimmst.Die legst Du auf den Boden und schaust,ob der Boden irgendwo uneben ist.Ist er gerade, dann ist alles okay.
Sollte er nicht eben sein, so besorge Dir im Baumarkt Füllmasse,die Du zum Ausgleichen nehmen kannst.
Zu Frage 1:
Für Trittdämmung genügt eine Hartschaumplatte von
5-10 mm.
Zu Frage 2:
Parkettböden gibt es mit Klickverschluß,welche ohne nageln oder verschrauben verlegt werden.
Es ist eine Preisfrage,ob man Massivparkettböden,oder
Laminat mit Holzoberfläche nimmt.Das mußt Du entscheiden.
Zu Frage 3:
Bei nicht versiegelten Parkettböden,mußt Du nach dem Verlegen prüfen,ob die verlegte Holzoberfläche exakt
glatt ist.Wenn nicht, mußt Du sie leicht abschleifen.
Jetzt gut staubfrei machen und den ganzen Boden mit
Parkettfußbodenfarbe ( farblos ) versiegeln.
Versiegelung erfolgt nach Angabe des Parkettfußbodenfarbenherstellers.( Auf Umweltfreundlichkeit achten! )
Zum Verlegen empfehle ich:
Du besorgst Dir 2 exakt gerade Latten von ca 2 m Länge.
Diese benutzt Du als Richtlatten.Die eine Latte legst Du an der Wand an,wo Du mit dem Parkettfußboden beginnst.Die andere Latte legst Du am Ende der ersten
Latte an exakt im rechten Winkel ( 90 Grad )
Jetzt mußt Du noch beachten,daß Deine Richtlatten
exakt in der Breite des zu verlegenden Fußbodenbrettes
entfernt von der Wand liegt.Zuzüglich nimmst Du noch einen
Abstand von 5-10 mm von der Wand.Der zum Schluß freibleibende Spalt an der Wand, wird mit der Fußleiste
zugedeckt.Jetzt hat Dein fertig verlegter Boden,
Dehnmöglichkeit in alle 4 Richtungen, ohne sich zu
verwerfen.
Deine Zimmertür mußt Du sicherlich um die Fußboden-
stärke abhobeln oder absägen.
Ich wünsche viel Erfolg bei Deiner Arbeit.
Würde mich freuen,eine Nachricht von Dir zu erhalten,
ob alles funktioniert hat.
Grüße Peter

Hallo bitola 17!
Selber habe ich noch keine Massivholzdielen verlegt, wohl aber den ganzen zweiten Stock mit Laminat(Buche).
Trittschalldämmung würde ich jedenfalls empfehlen (Kork oder Folie(Baumarkt).Laminat ist weitaus günstiger als Massivdielen,du wohnst doch in Miete! Lass dir die ganze Sache ausrechnen und preislich vergleichen. Für das Kinderzimmer ist Laminat beonders geeignet, weil es pflegeleicht ist. Nur nebelfeucht reinigen, bei mir hat sich das Laminat sehr bewährt.Laminat kannst du mit etwas Geschick selbst verlegen, im Baumarkt gibt man dir Tipps und das nötige Werkzeug, vielleicht auch leihweise.
Mehr Hinweise kann ich dir nicht geben. Also nur Mut!
Gruß !Gabott

Hallo Bernard,

ich würde Dir gerne weiterhelfen nur leider muss ich dir sagen das ich von diesen Thema kein Ahnung habe. Mein Fachgebiet ist Metallbearbeitung und vorallem Schweißen.

Gruß Christoph

Hallo Peter,
besten Dank für deine zeit und mühe,ich würde buchstäblich nach deine Vorgaben gehen.Ich bin immer noch am überlegen ob ich massive nut parket oder massive dielen kaufen soll..Am bestens würde ich eine Spannplate entfernen und schaue was da runter steht,um hoffnung dass eine holz-konstruktion mit 60-70 cm entfernung zwischen die balken gibt (Altbau um 1900).Ideale weisse würde ich dann mit massiv-dielen ordentlich verlegen.Wenn nicht,am einfachste wäre über die spannplatten eine abgleichmasse einzutragen und dann die massivdielen mit schrauben befestigen.
Zweitens möchte ich das ganze Boden abschleifen (lack entfernen und mit Hartwachsöl behandeln (Ca.150qm).Eine Parkettverkaufer hat „per zufall“ meine Frau erzählt das sie nacher je 3 Monate nachöllen muss,ist nicht praktisch,gibt es flecken usw.,so sie ist nach hause gekommen mit bestgedanken:wündermittel kunstlack ist das beste was es gibt.Für mich als biologe mit zwei linke hände klingt auch interesant,nur ich bekomme bauchschmerzen wenn ich überlege da diese wündermittel verwandelt die schöne pinieholz in kunstliche laminat..gott sei dank ich habe noch 3 wochen bis zum Go-On…

Noch mal vielen Dank und beste Gruesse,
Bernard

Hallo Gabott,
ja ich habe bis jetzt genauso gedacht,nur ich habe eine vereinbarung bezüglich die renovierungsaufgaben der neue wohnung also jetzt habe ich den Parkett am backen..Viel arbeit Ca.1000€/25qm und mit komplette abschleifen und versiegeln durch gesammtwohnung eine schone runde summe..trotzdem danke dir und bis bald,ich würde dir nach diese abenteuer ein paar heighlights schreiben…
viele gruesse
Bernard

Hallo Bernard,
Also,ich würde eine Spanplatte entfernen.Sicherlich
wirst Du darunter Isolierwolle oder Ähnliches finden.
Wenn die Isolierung okay ist, dann kannst Du am Besten
massive Dielen nehmen.Diese sind stabiler und dicker als Massivparkett.Achte bei den Dielen darauf,dass die
Stärke der Dielen 23 mm betragen.Diese sollten rundherum mit Nut und Federn sein. D.h. auf jeder langen Seite 1x Nut und 1x Feder.An den beiden Stirnseiten ebenfalls 1x Nut und 1x Feder,ganz wichtig!!Wenn Du das Kinderzimmer mit Dielen auslegst,wähle 2 verschiedene Längen von Dielen aus.
In etwa so: 1x Länge 175 cm und 1x Länge 200 cm.
Das ergibt beim abwechselnden Legen ein schönes Muster
und wird sehr stabil.
Da das Haus schon 1oo Jahre alt ist,mußt Du sicherlich
auf den alten Balken dünne Leisten zum Ausgleichen von
Unebenheiten aufbringen. Je nach Stärke der Unebenheit mußt Du mehrere dünne Leisten nehmen und stellenweise übereinanderlegen.Die Stärke der Leisten sollten
2-3 mm betragen.Für die Breite genügen 3-4 cm.Lege
zwischen Diele und Balken einen Filzstreifen( Wegen
Trittschall und Knarren der Diele )
Die Dielen würde ich nicht schrauben oder nageln.Sieht
unschön aus.Es gibt spezielle Klammern für die Nut der
Dielen.Damit vernagelst Du die Dielen unsichtbar auf
den Balken.
Die Dielen würde ich auf keinen Fall ölen!!
So kannst Du Möbelrücken und die wiederkehrende und zeitaufwendige
Abtrocknung des Öles vermeiden.Nehme also Pakettboden-
versiegelung.Es ist das Beste,denn es ist trittfest,
unempfindlich gegen Feuchtigkeit,Schmutz und ist zudem
umweltfreundlich.So kann das Kinderzimmer auch mal
schnell durchgewischt werden.
Achtung: Laminat ist ein Ersatz für Massivholzböden.
Dieses Laminat kann nur auf festem Untergrund verlegt werden.( Betonboden oder auch Spanplatten)
Ich hoffe,Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße von
Peter