Maske aus Vlies

Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine Atemschutzmaske aus dem Vlies von Staubsaugerbeuteln nähen.
Kann mir einer von Euch sagen, welche Staubsaugerbeutel dafür geeignet sind? Sie sollten kein Glasfiber oder ähnliche Stoffe enthalten. Woher weiß ich , ob das der Fall ist? Muss das auf der Packung stehen?
Vielen Dank für Euere Antworten im Voraus!
LG
Malu

Hi,

das wurde bereits von mehreren Stgellen untersucht und für nicht gut, sogar gesundheitsgefährdend, erachtet:
Mimikama warnt und liefert Quellen

Das sagt das Robert-Koch-Institut (auch im vorigen Artikel verlinkt)

[Das hat das bundesministgerium für Arzneimittel und Medizinprodukte zu sagen](http://Das hat das bundesministgerium für Arzneimittel und Medizinprodukte zu sagen)

die Franzi

Das kannst Du (ich auch ) nicht feststellen, es steht nicht drauf.

Ich habe mal in meinem Vorrat geschaut (Fabrikat Swirl S 67) was da steht:
Da steht z.B. dass es Feinstaub,Allergene und Keime abscheidet und das es mit einem bakterientötenden Biozid (Zink-Pyrithion) versehen ist.

Letzteres wäre für deinen Einsatzzweck wohl nicht geeignet.

Aber mal was anderes. in den Packungen liegt auch immer ein Vlies bei, was man zuschneiden und am Abluftfilter einsetzen soll.
Das Tuch ist ca. 12 x 19 cm groß ( und würde sich m.E. gut für einen Mund/Nasenschutz eignen.
Was den feinsten Staub der durch den Beutel und den Motor durchgeht noch sammelt und auffängt sollte schon gut geeignet sein.
MIt Nähmaschine ist das schnell mit einem Band zur Stabilisierung umsäumt und mit Haltebändern versehen.

MfG
duck313 !

Keine. Zum einen müßtest Du vorher klären wovor die maske schützen soll. Die entsprechenden Schutzklassen kann man sich durch einfaches suchen anlesen. Wenn es um entsprechend gerade angesagte medizinische Schutzklassen (FFP2 oder 3 und N95 & Co.) geht dann wird man das eh nicht selbst so ohne weiteres bauen können, weil die Sterilisation und Schutzklasse eben nicht gewährleistet werden könnte. Wenn es Dir darum geht z.B. für Bauarbeiten Feinstaubfilter in entsprechende Schutzmasken verwenden zu können dann kannst Du mal nach 3D druckbaren Maskengestellen bei Thingergive und Co. schauen. Da gits gute Vorlagen. Viel Spaß.

Hallo duck313,
Das meinte wohl auch Herr Lauterbach ( er ist ja Mediziner) bei Lanz neulich abends, als er diesen Tipp gab.
Diese Masken wären von der Wirkung her den FFP 3 Masken sehr ähnlich.
Vielen Dank!
GrussMalu