Hallo.
Ich würde mir gern eine etwas aufwändigere Maske basteln. Ich bin mir momentan nur nicht sicher, welches Material ich dafür nehmen soll.
Alles was ich bisher im Internet gefunden hab sind Methoden für Gips-Masken.
Sonst würde mir nur noch Holz und Plastik als mögliche Optionen einfallen (allein schon wegen dem Gewicht) - nur ist Holz wohl eher umständlich/schwer zu bearbeiten und bei Plastik hab ich keine Ahnung wie man so etwas am Besten formt.
Kann mir jemand ein paar Tips geben?
Hallo Frage wurm,
Geh mal zu Onkel google und tip „pappmache maske“ ein.
MfG Peter(TOO)
Hallo Frage wurm,
Ich hätte gern ein stabiles Material, da es keine 08/15 Karnevals Maske werden soll.
Sollte am Ende ähnlich wie http://www.kreationx.com/graphics/masks/frank04.jpg aussehen
Masken aus Kunststoff formen
Hi
Oft werden Masken aus Latex, PVC oder Polyester gemacht, jenachdem gewisse Teile auch aus Aluminium. Die Werkstoffe erhältst Du in Bastelshops und Baufachmärkten. PVC und Polyester solltest Du aber nicht direkt auf der Haut tragen - ist gesundheitsschädigend. Aber mit einem Futter ist’s ok. Bei Aluminium klarerweise auch.
Wenn Dir das formen des Gesichts schwer fällt… ein Tipp: In Geschäften wo Perücken verkauft werden, findest Du auch Perückenköpfe. Die sind teils aus Plastik, aber es gibt auch welche aus Styropor. Die sind nicht so teuer und lassen sich gut als Modell verwenden.
Gruss
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Ich hätte gern ein stabiles Material, da es keine 08/15
Karnevals Maske werden soll.
Sollte am Ende ähnlich wie
http://www.kreationx.com/graphics/masks/frank04.jpg aussehen
Dann nimmst du Stahl oder Beton
)
Pappmache kannst du sehr stabil machen !!
Statt reinen Fischkleister mischt du noch etwa 30-50% Weissleim (Holzleim) dazu.
Dann solltest du auch noch das richtige Papier nehmen. Es darf nicht zu sehr verdichtet sein, sodass der Leim auch zwischen die Fasern dringen kann. Fliesspapier wäre gut, ist aber teuer. Sehr gut eignet sich die Papiersorte, welche die Maler zum abdecken der Böden nehmen.
Wichtig ist das Papier gut einzukleistern und liegen zu lassen bis es weich wird.
Nach dem schleiffen dann das Ganze noch mit einem guten Hardgrund richtig tränken.
MfG Peter(TOO)