Ich bin gerade dabei eine Fasnachtsmaske in form eines Kuhkopfes zu bauen. Nun würde ich gerne die Maske mit Kunstkuhfell überziehen.
Meine Frage:
Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich dies anstellen könnte?
welchen Leim müsste ich verwenden? (muss wetterfest sein)
wie kann ich das fell auf eine runde form aufziehen ohne dass es zusammengeflickt ausieht (das stelle ich mir sehr schwierig vor - da das Kunstfell schwarz-weiss gefleckt ist)
Hoffe Ihr habt ein par Ideen…bin am ende meines Lateins !
um den Stoff der Maske anpassen zu können muss er einigermasen elastisch sein.
Es gibt gestrickte, bzw Stoffe mit Elasthanbeimischung die in alle Richtungen dehnbar sind. Das sind Nicky, Jersey oder Strickstoffe wie z.B. Pannesamt.
Such mal bei den Faschingstoffen, ich habe aus sowas schon Tigeroveralls etc genäht. Mit einem Kuhmuster gibt es das sicher auch.
Zum Kleben würde ich einen speziellen Textilkleber verwenden - die gibt es soweit ich weiss von Gütermann und UHU.
Mit dem aufkleben würde ich in der Mitte der Maske anfangen und mich dann nach aussen vorarbeiten. Die Öffnungen für die Augen kannst du ja mit Schrägband versäubern, das geht auch mit dem Maskenrand…
Geh einfach mal in ein Stoffgeschäft - da sollte man dir helfen können.
wenn du so einen Stoff findest, nimmst du am besten einen elastischen, also kein Gewebe sondern Maschenware.
Den kannst du z.B. mit dem klassischen Alleskleber (gibt es auch als Sprühkleber für größere Flächen) befestigen oder an der Innenseite tackern. Das Material der Kopfform muss das natürlich vertragen können, z.B. verträgt Styropor kein Standard-UHU, zum Tackern müsste die Form schon aus Holz sein.
Findest du keine Maschenware, schlage ich vor, das Kuhmuster aus kleinen schwarzen und weißen Stoffstücken auszuschneiden (evtl. vorzeichnen) und mosaikartig Fleck für Fleck nebeneinander auf die Form zu kleben (wasserfester Kleber). So passt sich der Stoff der unregelmäßigen Form am besten an. Die Schnitt- und Klebekanten werden durch den langen Faserflor weitgehend verdeckt.
Es gibt auch noch das technisch aufwändigere Verfahren des „Beflockens“. Dabei wird auf den Träger ein Kleber aufgebracht und mit Faserstücken berieselt. Soweit ich weiß, geschieht das mit Hilfe elektrostatischer Aufladung, damit die Fasern senkrecht auf den Kleber treffen. Das würde ich in einem Geschäft in deiner Nähe erfragen, das sich mit dem Bedrucken von T-Shirts befasst.
Freundliche Grüße
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt die Uhu flinke Flasche. Das ist auswaschbarer, nachkorrigierbarer, wasserfester Alleskleber für Holz, Styropor, Leder, Stoff, Pappe… für Punkt- und Fächenklebungen. Den aufgeklebten Stoff kannst du zur Sicherheit noch mit Imprägnierspay schützen.
Gruß, rotmarder
Hallo zusammen
Danke schonmal für eure sehr schnellen Antworten!
Den Stoff haben wir schon gekauft (wir haben noch übrig vom
Kostüm selbst).
Ist der Uhu Kleber denn wirklich wetterfest? Habe irgendwie
angst das der sich in nichts auflöst !