Maske verspiegeln/oberfläche verspiegeln

hallo

wie fang ich an
also
ich will eine Maske verspiegeln, so etwas wie man sich zum karnevall aufsetzt (als bespiel)

im ideeal fall sollte eine grossen halbguelartige/gesichtsform maske bei raus kommen in der sich die aussen welt detailhier spiegelt, aber keine gesichtskonturen (mund, nase, augen) zu sehen sind.

nun ist die frage wie fertige ich sowas an, denn ich hab im internet geschaut so eine maske gibt es nicht zu kaufen

zwei haupt knakpunkte gibt es, zum einen das material, aus was fertige ich diese maske an
zum anderen

wie verspiegel ich das ganze so das es möglichst eine einheitliche oberfläche ergibt (ziel wäre eine perfekte spiegelung)
das wären die ideal vorstellungen , ich weiß das ich in manchen dinge kompromise eingehen muß, denn zb wie soll ich unter dem ding luft bekommen, also müssen wohl ein paar athemlöcher eingearbeit werden

weiß einer ein ratschlag?

im endeffekt wird dann zu der maske eine schwarze mönchkute getragen. und vielleicht noch ein alter natur gewachsender wanderstock der manshoch ist.
so in etwar stelle ich mir das ganze vor

Hallo blackdimmu,

das kann es als Hobbyprodukt nicht geben, weil:

-wenn es unverzerrt spiegeln soll, darf es nicht gebogen sein
-es müsste fürs Gesicht aus Sicherheitsglas bestehen
-du würdest darunter stark schwitzen
-es würde viel wiegen
-deshalb könnte man es am Kopf nicht richtig befestigen, nur als Haube
-es müsste eine (teure) von Hand gemachte Spezialanfertigung sein
-die Form müsste von einem Glasbläser geblasen und verspiegelt werden.

Freundliche Grüße
rotmarder

hallo

wie fang ich an
also
ich will eine Maske verspiegeln, so …

okay

das war ein beispiel für thinking in the box
wie wäre es mit einen thinking out the box
beispiel
kaufe dir bei bei ebay eine maske für 4 €
bearbeite sich mit gib, und schleife ihn dann bis die form erhalten ist die du dir wünscht
mache einen positiv negativ abdruck davon und erhalte so einen form die du mit plastik ausgießt, das ganze bringst du dann zu einem autolackier der die bei der oberflächen behandlung weiter hilft.
was nur ein lösungvorschlag ist.
und bei der suche nach oberflächen behandlugne bin ich auf verschiedene effektlacke gestossen die mir schon gefallen

das mit der verzehrung ist druch aus gewollt, und ist ein teil der künstlerischen aussage, nur im augen mund dreieck sollte eine gute spiegelung möglich sein

die idee die ich so skiziert haben klingt nicht einmal schlecht, nur
ist die offen frage aus welchen material mache ich die positiv negativ Form, und
welchen kunstoff produkt nehme ich zum ausgiessen.
auch ist die frage der augen verspiegelung nicht geklärt ich will immer noch von innen druch gucken von aussen soll aber keine augenlöcher sichtbarsein.

naja mal sehen vielleicht reicht die gib rohmaske auch schon zu und muß nur noch lackiert werden.

vor handwerklichen aufgaben schrecke ich übrigends nicht zurück, ich hab irgendwann mal schlosser gelernt. mitlerweile bin ich aber dann doch ein bühnenarbeiter/lichttechiker, dummerweise an einem theater das keine eigenen Produktion macht und so auch keine Werkstätten hat, sonst würde ich da nach fragen

übrigends müssen solche masken möglich sein, ich kann mich dunkel daran erinner das ich so etwas als kind in einer serie mal gesehen hab, und das war in den frühen 80er, also gab es da noch kaum cgi effekte (so würde man es wohl heut zu tage im tv machen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

übrigends müssen solche masken möglich sein, ich kann mich
dunkel daran erinner das ich so etwas als kind in einer serie
mal gesehen hab, und das war in den frühen 80er, also gab es
da noch kaum cgi effekte (so würde man es wohl heut zu tage im
tv machen)

Heuwägelchen!
FX-Technik hieß zwar noch nicht so, sondern Masken- und Kostümbildnerei (neben den abgetrennten Dekorateuren und Technikern und was weiß ich) aber auch ohne Computer hatten die richtig was drauf.

Die Maske zu verspiegeln ist an sich nicht das Problem, sondern das Problem ist sie tragbar zu machen.
Da können auch schwere Masken verwendet werden, oder solche worunter man stark schwitzt oder wenig Luft bekommt, da der Schauspieler sie ja nicht ewig aufhaben muss.

lg
Kate

hi,
also ich würd mir beim baumarkt kunsthartzt besorgen, ihn anrühren und warten bis er zäh gewörden ist, das gesicht mit ner nivea oder so eincremen und dan das kunstharzt mit den fingern auf dem gesicht vorm siegel modelieren bis es gut ausschaut und dan die halb feste maske abnehmen und trocknen lassen.
die restlichen kleinichkeiten kenn man ja wegfeilen.
wegen der verspiegelung weisich nur das es ein spray gibt das man auftragen kann und dann wen es trocken is spiegelt es (allerdings ist die spiegelung dan halt nicht gleichmäßig).
wegen den augenhöhlen gipt es ja schon ferschpiegelte plexigläser wo man hindurch schauen kann, mus man halt entsprechend rausfeilen und einsetzen.
lg
johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]