Masken für schmale Köpfe

Das Kind, 25, ist zierlich und dessen Gesicht auch.
Erst kürzlich fiel mir auf, dass die normalen Masken eigentlich zu groß für es sind. Nicht nur die Bänder, da hat es schon Knoten rein gemacht oder verstellbare besorgt.
Das Problem müssen doch einzelne andere Damen auch haben?
Hat ja nicht jede ein Gesicht wie Miley Cyrus.

Kann man da eine Kindermaske nehmen oder sind die dann wieder zu klein?
Oder einen Tipp für den Bezug von Schmalgesichtsmasken?
Bitte um Erfahrungswerte.

farout

Wie wäre es mit einer Falte außen und dann tackern bzw. kleine Nähnaht ?

gruß
rakete

Ich tackere und nähe doch nicht an einer dichten 4-lagigen Maske rum, das ist nicht sicher!

1 Like

Das wird jede Delle oder jeder lose Rand erst recht sein. Wenn du dir auch nicht mit einer Büroklammer o.ä. behelfen willst, gebe es nur Dichtungsmaterialen aus dem Baumarkt :wink:.
Versuche es mit den Kindermasken!
Gruß
Rakete

Spricht denn etwas dagegen, einfach mal eine Kindermaske auszuprobieren?

Gar nichts spricht dagegen.
In den Apotheken bekommt man hier aber keine, die hatten nicht mal wirklich Ahnung von dem Problem, Großhandel angerufen, „gibt´s hier nicht“.
Wenn also jemand eine gute Quelle weiss, dann bitte her damit.
Letzte Wahl wäre eine 10er-Packung von amazon…

2 Like

Hallo farout,
Masken für schmale Köpfe zu finden war auch für mich schwierig. In den OP-Masken mache ich einfach einen Knoten in die Ohrschlaufen, dann passen sie mir. Die meisten FFP2-Masken haben so eine Art Plastikhaken mit denen man die Ohrschlaufen dann am Hinterkopf befestigen kann. Oder versuch mal ob du diese Masken bekommst:

Die sitzen enger.

Bild vom Plastikhaken

2 Like

Vielen Dank Dir!
Leider haben Knoten und Verkürzungen auch nichts gebracht, weil einfach an den Wangen alles so schlabbert und dem wurde dadurch auch keine Abhilfe geschaffen.
Wir haben eine andere Lösung gefunden.
Ihr fiel ein, dass die FFP3-Masken, die ich auch noch rumliegen hatte und die ich ihr in der ersten Welle gegeben hatte, viel besser passen, weil sie mit 2 Gummis um den Kopf greifen.

Wenn jemand also auch solche Probleme hat, DACH FFP3 macht auch schmale Gesichter dicht und ist vielleicht gar nicht mal die schlechteste Wahl in der kommenden Welle.

Danke für den Tipp! Ist das Atmen damit etwas anstrengender als mit FFP2?

Darfst mich nicht fragen, ich kann die Atembeschwerden nicht nachvollziehen, weil ich sie nie hatte, Tochter auch nicht. Sie sagt, sie fühlt sich generell wohler unter der FFP3, und ich hab sie später nur zur Seite gelegt, weil das An- und Abmachen mit der 2er etwas leichter ist. Habe die ganze erste Welle lang stundenlang auch bei relativ schwerer körperlicher Arbeit die 3er getragen, war die aber auch von vor Corona gewöhnt, vielleicht liegt es daran?