Masken verfälschen Blutwerte?!

Hallo,

kann es sein, dass durch das Tragen von Masken Blutwerte, wie z. B.

PCO2
PO2
SO2
O2Hb
HHb

?

Dankeschön.

LG

Nur bei Querdenkern !

:blush:

6 Like

Ich wüsste nicht, welcher Mechanismus das sein sollte. Also erstmal: Nein.

Durch die minimale Rückatmung von etwas CO2 wird sich dessen Partialdruck ebenso minimal erhöhen.
Ob dieser Anstieg überhaupt messbar ist, ist fraglich.

Der Feinstaubanteil beim FFP2 Tragen im Blut sinkt nachgewiesenermaßen doch stark.
:wink:
Grüße

1 Like

Viele Werte. Kannst Du deren Bedeutung annähernd abschätzen?

In der Medizin zu sagen „es kann niemals unter keinen Umständen sein“ ist eher schwer möglich. Aber wenn Du die Masken um den Hals trägst und ganz, ganz fest zuschnürst dann kann der Eine oder andere Wert im Kopf schon leiden.

Ansonsten: Nein.

Das ist doch die Horden, bei denen der Begriff „Klimalüge“ beliebt ist und einen CO2-Anstieg in der Atmosphäre für irrelevant erklären.

Dabei kann man den messen …