Maskenerstellung in Corel Photo Paint

ich habe mich ein bisschen mit der maskenüberlagerung in corel: photo paint beschäftigt. was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen hab ist, die maske in eine beliebige ecke des bildes zu verlagern und die maske auch zu verkleinern.
wenn ich eine maske einfüge, taucht die immer nur zentriert im großformat auf dem bild auf. wie kann ich die maske verkleinern und auf dem bild bewegen?

also im prinzip soll dabei herauskommen, dass mein foto rechts oben in der ecke eines urlaubsbildes zu sehen ist, wobei mein foto nicht einfach eingefügt werden soll, sondern eben „im bild mit drin“ sein soll, wie eben bei einer maske auf einem bild.

gruß, mathias

Hi Mathias.

Das ist eigentlich kein Problem:
Wenn Du eine Maske aus einem anderen Bild ausschneidest und einfügst, erscheint in dem Objektfenster ein neuer Eintrag. Wenn Du diesen Eintrag markierst (wenn neue eingefügt, ist das Objekt normalerweise bereits markiert) erscheinen um Dein neues Objekt herum die acht ,Anfasser’ die Du sicher aus anderen Programmen kennst. Wenn Du daraufklickst und ziehst, veränderst Du die Größe, um Das Objekt zu verschieben, klickst Du einfach mittenrein und ziehst, wenn das ,Schiebekreuz’ erscheint.

Ist der eingefügte Bildteil größer, als das ursprüngliche (das kann schon passieren, wenn er eine höhere Auflösung hat), siehst Du die Ecken nicht.
Dann solltest Du aus der Werkzeugleiste links die linke Maustaste länger auf dem ,normalen’ Pfeil ganz oben gedrückt halten, bis das Menü mit den Unterwerkzeugen ausklappt und dort das Symbol für die Größenänderung anklicken. Anschließend kannst Du in der Eingabeleiste oben die Größe des Objekts in Prozent eingeben und mit Enter bestätigen (anschließend bitte daran denken, den Pfeil wieder auf normal umzuschalten).

Hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
Wenn Dir die Beschreibung etwas zu . . . hmmmm . . . konfus war, bitte einfach nochmal nachfragen.

Gruß
Jens

thx !
doch, damit konnte ich was anfangen.

gruß, mathias