Masochismus

ich habe seit längerem eine nicht ganz ernst gemeinte, aber durchaus nicht ganz blöde frage…

ein masochist ist ja jemand, der (salopp formuliert) gequält werden möchte, weil ihn das irgendwie erregt/befriedigt. nun ist aber normalerweise das vorenthalten einer befriedigung auch eine qual…

sprich: wenn ein masochist demonstrativ nicht gequält wird, obwohl er es sich wünschen würde, wird er ja dadurch auch wieder gequält… empfindet er also auch über zwei ecken eine erregung/befriedigung?

Hallo,

sprich: wenn ein masochist demonstrativ nicht gequält wird,
obwohl er es sich wünschen würde, wird er ja dadurch auch
wieder gequält… empfindet er also auch über zwei ecken eine
erregung/befriedigung?

da gibts eine Witz, der so funktioniert:
Masochist sagt Sadisten: „Schlag mich !“
Sagt der Sadist: „Nö !“

Es ist natürlich so, daß der Masochist nicht mit
Spitzfindigkeiten und Wortspielen gequält werden will,
sondern real z.B. mit Schmerzen/Erniedrigung/Bestrafung.

So beantwortet sich die Frage doch von selbst, oder?
Gruß Uwi

Es ist natürlich so, daß der Masochist nicht mit
Spitzfindigkeiten und Wortspielen gequält werden will,
sondern real z.B. mit Schmerzen/Erniedrigung/Bestrafung.

wir wissen aber, daß es für die meisten menschen eine ziemliche qual ist, ignoriert zu werden oder zumindest keine wünsche erfüllt zu bekommen - wieso sollten masochisten diesbezüglich eine ausnahme darstellen?

Hallo Gyuri,

ein masochist ist ja jemand, der (salopp formuliert) gequält
werden möchte, weil ihn das irgendwie erregt/befriedigt. nun
ist aber normalerweise das vorenthalten einer befriedigung
auch eine qual…

Soweit stimmt’s… Für Masochisten ist der Schmerz ein erotisches Stimulans - d. h. sie ziehen aus dem Schmerz ihren Lustgewinn. Natürlich erregt es ihn! Aber das tut auch schon die Aussicht darauf, daß ihm gleich Schmerzen - in welcher Form auch immer - zugefügt werden…

Moment mal! Was hat Schmerz mit Quälen zu tun?! OK, für Euch Normalos sieht es vermutlich alles nach Quälen & Folter aus, aber wir BDSMler genießen es einfach…

Als Lektüre zum Thema empfehle ich Diane Vera’s ‚The Nine Degrees of Submission‘ (findest Du im Internet) und ‚Kinds of Masochism‘ (habe ich bisher online nicht gefunden, aber das findest Du in so ziemlich jedem BDSM-Standardwerk).

Gruß

Renee

hallo,

masochismus ist die lust am schmerz, nicht unbedingt an der qual.
schmerz muss nicht qual bedeuten, sondern lust.
bitte nicht devote und masochistische in einen topf werfen.
das spiel von qual und nichtqual des subbies gehört zum grundlegenden.

strubbel
E:open_mouth:)

Ach, Strubbel…
Wie soll ein Normalo diese feinen Unterschiede verstehen… :wink:

Grüßle

Renee

Hallo Renee,
geht es dem Masochisten ausschließlich um körperliche Schmerzen - oder möchte er auch seelisch leiden (z. B. durch Beschimpfungen, Erniedrigungen…)? Ist JEDER - sofern mit dem nötigen Equipment ausgestattet - in der Lage, dem Masochisten zur Befriedigung zu verhelfen? Wer eignet sich dazu? Gibt es Indikatoren, die darauf hindeuten, dass mir das Spaß machen würde?

Gruß Tom

Hi Tom,

geht es dem Masochisten ausschließlich um körperliche
Schmerzen - oder möchte er auch seelisch leiden (z. B. durch
Beschimpfungen, Erniedrigungen…)?

Ich versuche es noch einmal ganz langsam… Nicht jeder Masochist ist devot und nicht jeder Devote ist ein Masochist. Weiter oben habe ich ein bißchen Lesestoff empfohlen.

Ist JEDER - sofern mit dem
nötigen Equipment ausgestattet - in der Lage, dem Masochisten
zur Befriedigung zu verhelfen?

Nein! Das ist eben das, was Ihr ‚Normalos‘ nie verstehen werdet… BDSM ist ein Spiel um die Macht. Es gibt Menschen, die ihren Top sowas von perfekt steuern können, daß der emotional zusammenkracht. Deswegen ist das kein Spiel (es ist ein Spiel!) für schwache Menschen.

Wer eignet sich dazu? Gibt es
Indikatoren, die darauf hindeuten, dass mir das Spaß machen
würde?

Das ist schwer zu sagen, weil niemand weiß, wie er in bestimmten Situationen reagiert. Letztendlich hilft nur Ausprobieren, aber nur mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast und bei dem Du Dich wirklich fallen lasen kannst. Das ist nichts, was man besoffen und zugekokst bei einem ONS ausprobiert.

Gruß

Renee

1 „Gefällt mir“

BDSM ist ein Spiel um die Macht.

so hab ich das ja auch immer verstanden… aber ist es nicht eine art von macht, einem menschen, der sich danach sehnt, daß man macht über ihn demonstriert, dies zu entziehen?

ok ok, ich gebs ja zu, ich will das ganze mit dem kopf verstehen, und das wird wohl nie funktionieren. weiter reicht mein interesse nicht.

Hallo gyuri,

ich habe seit längerem eine nicht ganz ernst gemeinte, aber
durchaus nicht ganz blöde frage…

Nicht ganz ernst gemeint, okay… aber ein bisschen blöd schon. Das würde ja bedeuten, dass es gar keine Beziehungen in diesem Bereich geben müßte, da der Masochist zur eignen Befriedigung sich alleine verhelfen kann, in dem er einfach keinen Partner sucht.

ein masochist ist ja jemand, der (salopp formuliert) gequält
werden möchte, weil ihn das irgendwie erregt/befriedigt. nun
ist aber normalerweise das vorenthalten einer befriedigung
auch eine qual…

Was soll daran befriedigend sein. SMler sind ganz normale Menschen und haben genau die selben Wünsche und Bedürfnisse, wie andere Menschen auch. Nur im sexuellen Bereich haben SMler eine Bereicherung, die andere nicht haben oder auch nicht haben wollen. Ebenso wie bei „normalen“ Menschen wünschen sich SMler ein Pendant, einen Menschen, der zu einem passt, wie auch immer das aussehen mag. Und es gibt sehr viele verschiedene Facetten. Es gibt also durchaus BDSMler, die mit Schmerzen nix am Hut haben.

obwohl er es sich wünschen würde, wird er ja dadurch auch
wieder gequält… empfindet er also auch über zwei ecken eine
erregung/befriedigung?

Wohl kaum. Außerdem ist das Wort „quälen“ schlecht gewählt. Eine Qual bedeutet ja etwas, was unangenehm/kaum zu bewältigen ist. und quälen hat ja mehr damit zu tun jemanden zu verletzen oder fertig zu machen.
Es ist nicht so, dass ein/e Masochist/in jeden Schmerz gut findet. Und schon gar nicht, wenn der Kontext fehlt. Sonst müsste ja für eine Masochistin z.B. die Geburt eines Kindes zum Megaevent werden, naja, ist es in gewisser Weise für jede werdende Eltern, aber ich meine jetzt bezüglich der Schmerzen. Oder Zahnschmerzen, kannst Du Dir vorstellen, dass die irgendjemandem überhaupt gefallen? Wohl kaum.
Egal ob Schmerz oder Demütigung, außerhalb einer „Beziehung“, welcher Art auch immer, ist es für den Betreffenden genauso schlimm/unangenehm wie für alle anderen Menschen auch. Es ist also keine Befriedigung für einen Masochisten, z.B. am Arbeitsplatz gemobbt zu werden (nur mal so als Beispiel)
Leider ist die Darstellung in den Medien immer sehr sensationsheischend aufgeputscht, sodass sich das Bild wohl verschoben darstellt.

Ich weiss ja jetzt nicht, warum Du dich nicht ernstgemeinte Frage stelltesst…
… aber es ist ein Witz: Sagt der Masochist, quäl mich, Der Sadist, sagt „Nö“. Ein Schenkelklopfer :wink:
Aber mit der Realität hat das nix zu tun.

Grüße

Sarah

Schön abgeschrieben, Sarah… (owT)
.

1 „Gefällt mir“

???
von wo, und was soll das?

Langsam kotzt mich das an, warum soll ich überhaupt in www was schreiben, wenn ich ständig angepinktelt werde

2 „Gefällt mir“

warum?
Hallo,

ich weiss wirklich nicht, wie du auf diese idee kommst, aber ich habe wirklich keine Lust mehr, noch ein weiteres Wort in diesem Laden von mir zu geben. Es ist doch wirklich egal, zu welchem Thema ich was sage, immer muss ich mich ans bein pinkeln lassen. und so masochistisch bin ich wirklich nicht.

das ist doch wirklich eine zickenalram seite

unverständliche grüße

sarah,

5 „Gefällt mir“

ach, reg dich nich unnötig auf es bringt bloss Magengeschwüre…

R.B. scheint sich der Szene zugehörig zu fühlen und ein gewisses Überlegenheitsgefühl den „Normalos“ oder vanillas oder was auch immer gegenüber zu verspüren. Dabei scheint sie zu vergessen, dass das, was unter BDSM läuft, eigentlich nur das offene Ausleben von Dingen ist, die in JEDER Beziehung eine Rolle spielen .

A.

9 „Gefällt mir“

Danke Dir, A.

ich gehöre keiner szene an, bin aber dennoch vertraut mit dem thema, auch sowas gibt es.
Man muss nicht szenegänger sein.

Mich ärgert und kränkt es, wenn szenegänger glauben die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.
und ich bin trotzdem normal
auch wenn ich jetzt mit jedem anecke

Grüße

Sarah

5 „Gefällt mir“

ach, renee…

Wie soll ein Normalo diese feinen Unterschiede
verstehen… :wink:

…interessant finde ich, daß diejeniegen, die sich für
unheimlich originell halten, den rest der welt gern als „normalos“
abqualifizieren, obwohl die ausgewählte „besonderheit“ an jeder ecke
zur erfüllung bereitsteht.

ein gewisser gähnfaktor ist deinen statements nicht abzusprechen.

früher trugen alle individualisten bw-parkas. alle. immer.

normalgruß,
frank

19 „Gefällt mir“

Hallo Renee,

Nicht jeder
Masochist ist devot und nicht jeder Devote ist ein Masochist.

Wie geht das denn zusammen ? (also Teil 2 kann ich mir ja noch vorstellen)

Nein! Das ist eben das, was Ihr ‚Normalos‘ nie verstehen
werdet… BDSM ist ein Spiel um die Macht.

Inwiefern ein Spiel um die Macht ? Sind die Rollen nicht klar verteilt ?

Es gibt Menschen, die ihren Top sowas von perfekt steuern können, daß der emotional zusammenkracht.

Top ist der Quäler oder wie ? Und wieso kann der emotional zusammenkrachen ? Der eine oder andere Rohrstock mag ja kaputt gehen, aber wieso kracht deshalb ein Quäler emotional zusammen ?

Gruss, Jacobias.

PS: Ach, wg. Sarah, Ihr beide spielt nicht zufällig um die Macht ?

1 „Gefällt mir“

Dann freu Dich auf einen Sternchenregen.

Hallo Sarah,

aber ich habe wirklich keine Lust mehr, noch ein weiteres Wort in
diesem Laden von mir zu geben.

das fände ich sehr schade, denn Dein obiges Posting fand ich gut, obwohl ich kein SM-Fan bin und auch keine Lust habe, das auszuprobieren.

Es ist doch wirklich egal, zu welchem Thema ich was sage, immer muss
ich mich ans bein pinkeln lassen.

Nein, nein. Schreib gute Postings wie das obige. Auf die Dauer setzt sich Qualität durch.

Beste Grüße,

Oliver Walter

5 „Gefällt mir“

Genauso habe ich mir das gedacht…
Sarah kündigt in ALK groß ihre Unlust am Forum überhaupt an und jammert in Sachen SM im Psychobrett vorsichtshalber noch einmal wegen der bösen Renee… Klar, Hier kann frau auch mit Jammerei Sternkens abkassieren. Viel Spaß in diesem Sandkasten…

Amüsiert

R.

1 „Gefällt mir“