Masochistischer PC?

Hi,

Vor kurzem stellte ich bei meinem PC folgendes Problem fest:

1. immer weniger (bereits eingebaute) Hardware funktioniert. (Im Hardwaremanager als unbekanntes Gerät angegeben)

2. (alle) Programme hängen immer mehr (teilweise nach 5min bis 3stunden)

Beim PC handelt es sich um einen Celeron 1000Mhz mit 265Mb Ram, einer Onboardgrafik, 20GB HDD, DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner.
Rechner ist über 1Jahr alt hat keine Garantie mehr, den Brenner habe ich vor 2 Monaten eingebaut

Ein ähnliches Problem hatte ich schon vor einem Jahr. Damals von einem Virus ausgelöst der mir danach die HD formatierte.
Mein BIOS und diverse Antiviren und Antitrojanerprogramme zeigen mir aber nichts in die Richtung an.

vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir helfen es zu lösen.

MfG Manuel

Hi,

Vor kurzem stellte ich bei meinem PC folgendes Problem fest:

1. immer weniger (bereits eingebaute) Hardware funktioniert.
    (Im Hardwaremanager als unbekanntes Gerät angegeben)

Würde ich mal eine Neuinstallation versuchen. Kann helfen muss aber
nicht. Wenn das nichts nützt hast du ein Hardware Problem.

1. (alle) Programme hängen immer mehr (teilweise nach 5min bis
    3stunden)

Hast du mal die Lüfter auf Funktion überprüft?

Beim PC handelt es sich um einen Celeron 1000Mhz mit 265Mb
Ram, einer Onboardgrafik, 20GB HDD, DVD-Laufwerk und einen
DVD-Brenner.
Rechner ist über 1Jahr alt hat keine Garantie mehr, den
Brenner habe ich vor 2 Monaten eingebaut

Der Rechner spinnt also seit du den Brenner eingebaut hast?

Gruss Jan

Hi jan,

Neuinstallation habe ich bereits probiert hat aber nichts genützt.
Das Problem trat erst ca 4 Wochen nach einbau des Brenners auf, der wird aber
von win XP erkannt und funktionierte bis vor kurzem einwandfrei.

Manuel

Hi,

dass der brenner funktioniert ist ja klasse. schalt den mal ab (stromkabel und ide ab) und lass den rechner laufen. wenn dann alles ok ist hast du das problem. dir nutzt der brenner nix wenn er den rest der maschine lahmlegt.

gruss,

jens

Hi,

Ich hab das teil mal ausgebaut. der Erfolg ist mässig. Schon beim aufstarten motzt die kiste rum es fehle ein gerät was die Stabilität des systems beeinflussen könnte. (DVD-Laufwerk ist als master gejumpert die treiber des Brenners habe ich deinstalliert und das Gerät im Gerätemanager gelöscht) Der Rechner läuft danach wunderbar.

Komisch finde ich, dass wenn ich den Brenner erneut anschliesse (als Slave) und ihn im Windows installiere, funktioniert der Rechner immer noch einwandfrei. leider erkennt win XP den Brenner als CD-Rom laufwerk. (Das BIOS und der Gerätemanager erkennen das Teil richtig als DVD Brenner)

Könnte das ein Defekt am Brenner sein oder unterstützt mir mein Mainboard (gut 2 Jahre alt keine Treiberupdates)einfach keine DVD-Brenner?

Gruss Manuel

Hi,

was genau meinst du nun mit „windows erkennt den brenner nur als cd laufwek“?

im explorer wird ein cd-lw angezeigt oder deine brennersoftware findet keinen brenner???

jens

Hi,

Im explorer wird ein CD-Laufwerk angezeigt und die Brennprogramme erkennen ein CD/DVD Laufwerk. (Clone-DVD erkennt den Brenner richtig kommt mir aber dann mit einem „Ressource error“)

Treiber kann ich im WWW keine finden!

Manuel