Hallo zusammen 
wer weiß was über das Rätsel Masquerade,
das in den 80ern ein richtiges Suchfieber
ausgelöst haben soll??
Um was ging’s dann da überhaupt?
Würde mir echt weiterhelfen!!
Gruß,
Saskia
Hallo zusammen 
wer weiß was über das Rätsel Masquerade,
das in den 80ern ein richtiges Suchfieber
ausgelöst haben soll??
Um was ging’s dann da überhaupt?
Würde mir echt weiterhelfen!!
Gruß,
Saskia
Also:
1979 erschien in Großbritannien (kurz danch auch auf Deutsch übersetzt) das Buch Masquerade von Kit Williams. Etwas kryptisch, geheimnisvoll mit schönen Bildern und vielen Rätseln.
Kurz vor Drucklegung hatte der Autor und Künstler einen juwelenbesetzten goldenen Hasen (Wert ca 72000 DM), für Metallsuchgeräte unauffindbar, irgendwo vergraben.
Das Buch war Schlüssel und Wegweiser zu diesem verborgenen Schatz.
Die Euphorie kannst Du Dir vorstellen. Leser auf der ganzen Welt bis hin zu Australiern und Japanern machten sich auf die Suche.
Erst drei Jahre später, am 24. Februar 1982, hat ein Ingenieur den Hasen in einem Park bei Bedford (80 Km nördlich von London) gefunden, was aber erst einige Wochen später bekannt wurde, da sich der Finder zunächst in einem Krankenhaus von Erschöpfung und Erkältung erholen mußte.
So war das.
Stimmt das wirklich ?
Kann ich ja gar nicht glauben…
Und warum macht das heute keiner mehr ???
Wär´ doch echt mal wieder ein Gag …
Gruß Alf
Doch. Echt. Ungelogen.
Der Autor hat nach seinem ersten Erfolg noch eine zweite, ähnlich gelagerte Aktion gestartet, aber irgendwie war wohl die Luft raus. Ich weiß nicht, ob er danach nochmal so etwas gemacht hat.
Ähnliche Ideen gab es immer mal wieder. Meist von Engländern.
1986 z.B. das Buch „The ultimate Alphabet“ von Mike Wilks. Ein Buch, mit je einem wuselig überfüllten Bild zu jedem Buchstaben des Alphabets. Derjenige Leser, der auf allen Bildern (die Summe zählte) die meisten Gegenstände/Menschen/Tiere/Tätigkeiten, die mit diesem Buchstaben beginnen, gefunden hatte, sollte auch einen Preis (ich glaube, es waren 5000 Pfund) gewinnen.
Stimmt das wirklich ?
Kann ich ja gar nicht glauben…
Und warum macht das heute keiner mehr ???
Hi Alf,
derzeit läuft in Großbritannien wieder etwas mit einem Puzzle, welches wohl nahezu unmöglich lösbar ist. Der Preis für den Sieger: 1 Millionen Pfund! In Deutschland kann man es aber nicht offiziell kaufen, da das Wettbewerbsrecht derartiges verbietet. Nach unserem Recht dürfte das Puzzle nichts kosten, wo soll dann aber die Gewinnsumme herkommen?
Gruß
Ted
Wär´ doch echt mal wieder ein Gag …
Gruß Alf