Mass Effect ?

Hallo,

was genau ist Mass Effect? Mit welchen Spielen ist es denn zu vergleichen?
Der dritte Teil sieht interessant aus, aber ich hab die Vorgänger nicht gespielt. Hätte ich Probleme mich da einzufinden?

Ist es z.B mit Fallout vergleichbar? Ist es Ego-Sicht, oder Third-Person?
Sieht nach einem Ballerspiel, mit RPG Hintergrund aus, genau wie Fallout ?

Ist es Open World, oder wird man gezwungen einer linearen Story zu folgen?

Grüße

Mass Effect ist eine Rollenspielserie von Bioware.

Das Kampfsystem ist dem von Fallout relativ ähnlich. Die Welt ist allerdings linearer als bei Fallout, wobei im Zentralteil durch Nebenschauplätze und Nebenmissionen die Linearität nicht so deutlich wird (ähnlich wie bei Dragon Age: Origins). Allerdings wird dadurch die erzählte Geschichte deutlich besser.

Ich persönlich würde Mass Effect jederzeit bevorzugen.

Hi, super danke dir.
Konnte mit dem Titel nichts anfangen, kenn zwar den Namen, aber hab das Spiel nie gesehen. Wie ist es mit Sachen aufheben, Inventare plündern ?
Sowas gehört bei mir immer sehr dazu bei einem Rollenspiel, wie in Skrim, Oblivion, Fallout, liebe ich es jeden erdenklichen Mist aufzuheben, anzugucken, zu verkaufen oder weiß der Teufel was damit zu machen.

Wie lange ist die ungefähre Spielzeit? Klar spielt das jeder anders.
Skyrim z.B hab ich schon 140 Stunden gespielt und bin noch nich ansatzweise durch, Oblivion auch über 110 stunden, Fallout 3 ca 90 stunden und New Vegas um die 75.

Versuch grad rauszufinden ob das Spiel was für mich ist.

Hallo,

das kommt natürlich drauf an, ob du alle Nebenquests etc. mitnimmst.

Die Zeitkiller z.B. in Teil 1 sind das Abfahren aller besuchbaren Planeten und in Teil 2 das Scannen aller Planeten nach Rohstoffen. Damit läßt sich die Spielzeit quasi beliebig (auf langweilige Art und Weise) verlängern.

Bei „normalem“ Durchspielen mit den wichtigsten Nebenquests etc. würde ich um die 40 Stunden pro Teil rechnen.

Wie Mass Effect 3 vom Umfang her aussehen wird, muß man noch abwarten, aber es wird wohl ähnlich sein.

Die ME-Serie ist eben kein „richtiges“ Rollenspiel, sondern ein Action-Rollenspiel mit fühlbarer Linearität, wie Zerschmetterling schon sagte.
Heißt also: Kürzer und heftiger als z.B. Fallout, dafür halt mit mehr Story.

Gruß
Christian