Maß-Fragen

Hallo Experten,
ich habe einige Fragen, und zwar, wenn ich Maß-Angaben zu Hosen und Blazer sehe, wie muss ich dann bei mir selber messen? Muß ich ganz „eng“ messen, oder zb. bei der Taille noch 5 cm dazugeben??
Und worauf muss ich noch achten, wenn ich das Teil wirklich vorleigen habe, sondern zb aus dem Netz bestelle??
Eine spezielle Frage habe ich noch, was heisst bei einer Hose „offener Bund?!“
Vielen Dank schonmal
Gruss
Nicole

Hallo Nicole,

ich habe einige Fragen, und zwar, wenn ich Maß-Angaben zu
Hosen und Blazer sehe, wie muss ich dann bei mir selber
messen? Muß ich ganz „eng“ messen, oder zb. bei der Taille
noch 5 cm dazugeben??

Von meiner Großmutter (Schneiderin) habe ich gelernt immer mit „zwei unterlegten“ Fingern (Zeige- und Mittelfinger) unter dem Maßband zu messen. (eher locker als straff.)

Und worauf muss ich noch achten, wenn ich das Teil wirklich
vorleigen habe, sondern zb aus dem Netz bestelle??

Das ist äußerst schwierig, da die Größen von Hersteller zu Hersteller variieren. Außer Dir liegen tatsächlich die bei der Schnittherstellung verwendeten Maße vor. Einen Überblick über die wichtigsten Maße und die Meßvorschriften kannst Du jeder Modezeitung für Hobbyschneiderinnnen entnehmen (Burda, Neue Mode, …)

Eine spezielle Frage habe ich noch, was heisst bei einer Hose
„offener Bund?!“

Das weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch interessieren.

Gruß

Helga

Hai, Nicole

üblicherweise wird anliegend gemessen, also normal hinstellen und Maßband drum - NICHT Bauch einziehen oder besonders gerade stehen oder so; einige Maße lassen sich besser von jemand anderen messen (Beinlänge beim gerade-Stehen :wink:)
Das mit den zwei Fingern dazwischen wird von Schneidern benutzt, um Bequemlichkeitszuschläge zu erhalten, die sind bei Katalog-Käufen schon bedacht…

…und offener Bund bedeutet, daß man von oben in die Hose reinkommt :wink:))

mfG

Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]