Hallo,
hätte auch im WinAllgemeinForum schreiben können, aber egal:
Ich habe wegen einer zerstörten Dateizuordnungstabellle die Hälfte meiner 5000 Mp3s in folgendemm Format vorliegen:
Filexxxx.chk
Ist mir klar was das ist, etc. Wenn ich die Dateien umbenenne in Filexxxx.mp3 sehe ich keinen vorhandenen ID-Tag. Der müsste aber doch eigentlich in der Datei gespeichert sein, oder? Das massenweise umbenennen der Endung ist Kein Problem, aber wie saffe ich das bei den Dateinamen oder wenigtens bei den ID-Tags?
Vielen Dank
Andreas
Moin
Ich habe wegen einer zerstörten Dateizuordnungstabellle die
Hälfte meiner 5000 Mp3s in folgendemm Format vorliegen:
Filexxxx.chk
Ist mir klar was das ist, etc. Wenn ich die Dateien umbenenne
in Filexxxx.mp3 sehe ich keinen vorhandenen ID-Tag. Der müsste
aber doch eigentlich in der Datei gespeichert sein, oder?
Jupp, ganz vorne im Header. (in dem 1. KB)
Das
massenweise umbenennen der Endung ist Kein Problem, aber wie
saffe ich das bei den Dateinamen oder wenigtens bei den
ID-Tags?
Die chk-Dateien enthalten nur die Cluster auf denen die Datei verteilt war, aber nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge (hängt vom FAT-typ ab), oder alle Cluster… Wenn nicht der erste Cluster vorne in der chk-Datei steht können winamp&Co den Tag nicht finden. (Der Tag ist noch da, nur nicht an der Stelle wo er sein sollte).
viel Glück.
Hallo,
das dumme ist ja, dass - wenn ich die Endung in *.mp3 umbenenne, er die Datei abspielen kann (von wegen richtiger Reihenfolge und so), nur den Tag findet er nicht. Ich hab nämlich ein Programm, dass Dateinamen aufgrund des Tags schreiben kann. Wäre natürlich mehr als hilfreich zu wissen wie ich dann an den Tag komme.
Gestern hat eine Überprüfung ergeben, dass ich mir - bzw. mein PC sich selbst - mehrere Viren etc eingefangen habe. Woher die kommen weiss ich nicht, besonders ratlos bin ich, weil ich gar nicht mit dem Internet verbundn bin im Moment und auch keine Disketten seit einigen Jahren mehr benutze. Naja…
So sieht es jetzt aus:
c:\ Win98 - geht einigermassen
d:\ WinXP - 6 GB in Dir xxx und File xxx
e:\ in Ordnung
f:\ 8 GB MP3s in Dir xxx und File xxx
g:\ Edonkey part Dateien: 12 GB vaporisiert in Dir xxx und File xxx
Naja, jetzt wird erstmal gebrannt (sämtliche mp3s + Ordner und dann nochmals alles neu aufgefahren. Dann schönes Ghost Image erstellt, gebrannt und alle Sorgen wegblasen *g
Grüsse und vielen Dank
Andreas
PS: Wie man diesen Cluster finden kann (der mit den Tags) weisst Du nicht zufällig?
Moin
Gestern hat eine Überprüfung ergeben, dass ich mir - bzw. mein
PC sich selbst - mehrere Viren etc eingefangen habe.
das erklärt einiges.
PS: Wie man diesen Cluster finden kann (der mit den Tags)
weisst Du nicht zufällig?
wenn die Dateien vollständig (korrekt) abspielbar sind ist das tag noch da, oder es gab nie eines. (oder eines der Viren hats plattgemacht, soeinen gabs mal)
viel Glück.
Halllo,
vielen Dank. Ich hab gestern bis um viertel nach eins 24 CDs gebrannt. Heute nach der Arbeit kommt dann das große Dos-Fdisk Schauspiel und die saubere Neuinstallation. Naja, ich hab jetzt 120 GB zur Verfügung und werde mir so ein SynchronisationsTool zulegen, dass die MP3s immer mit einer anderen Partition vergleicht und ggf. hinzufügt.
Grüsse
Andreas
PS: Alle Dateien hatten Tags. Nur jetzt nicht mehr…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]