Maß-Umrechnung (Englisch auf Deutsch/Meter)

Hallo
Ich habe hier einen alten Englischen Bauplan für ein Gebäude und würde gerne wissen um welche Maßeinheit es sich wohl handeln dürfte und mit welchem Satz dieser in Meter umzurechnen ist.
Auf dem Bauplan steht bei der Raumhöhe z.B.
8’.6"
9’.0"
(Punkt und Strich nach der ersten Zahl sind übereinander)
Vielleicht kann mir da jemand einen Hinweis geben.
Danke im voraus
Gruß
Andreas

8’.6"
9’.0"

wenn du mich fragst heißt das 8 Fuß und 6 Zoll.
1ft sind 0,3048m und 1 Zoll=2,54 cm.

Gruß

Hallo
Ich habe hier einen alten Englischen Bauplan für ein Gebäude
und würde gerne wissen um welche Maßeinheit es sich wohl
handeln dürfte und mit welchem Satz dieser in Meter
umzurechnen ist.
Auf dem Bauplan steht bei der Raumhöhe z.B.
8’.6"
9’.0"
(Punkt und Strich nach der ersten Zahl sind übereinander)
Vielleicht kann mir da jemand einen Hinweis geben.

Ein Strich steht für die Einheit Fuß, der Dopppelstrich sind die Inches (also Zoll), beides im angloamerikanischen Maßsystem. Ein Fuß sind etwa 12 inches, 8’6’’ wären dann 102 inches, also etwa 2,60m, wenn 1 inch 2,54cm entspricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F_%28Einheit%29

Mfg
florian

Hallo!

Um ein bisschen Kümmel zu spalten:

Ein Strich steht für die Einheit Fuß, der Dopppelstrich sind
die Inches (also Zoll), beides im angloamerikanischen
Maßsystem. Ein Fuß sind etwa 12 inches,

Ein Fuß sind nicht „etwa“, sondern „exakt“ 12".

8’6’’ wären dann 102
inches, also etwa 2,60m, wenn 1 inch 2,54cm entspricht.

Das aberwitzige am angelsächsischen Maßsystem: Das Zoll ist tatsächlich als 25,4 mm definiert. Das bedeutet: Die Angeln und Sachsen verwenden - ohne es zu wissen - das metrische Maßsystem. Sie verwenden dafür nur unpraktischere Bezeichnungen und Umrechnungen. Mein Favourite: 1 st. mile = 1760 yards. Oder (noch besser:smile: 1 nautical mile = 6067,11… ft.

Michael