Massage, Meridian TCM

Hallo,

ich bin gestern zu der spontanen Idee gekommen mir eine Rückenmassage in einer Saunalandschaft zu gönnen. Dabei stellte sich wohl heraus, dass bei mir der „Gallenblasenmeridian“ (links neben der Wirbelsäule) zu oder verstopft sein solle. Laut der kompetent wirkenden Dame, welche mir zur Entspannung verhelfen sollte, fühlte sich dieser wohl wie ein Stahlseil an. Es dauerte nicht lange bis mir diagnostiziert wurde, dass von Kopf bis Fuß ein Problem bestehe. Nachdem aus 20 dann 40min. wurden, hatte ich starke Schmerzen unter dem linken untersten Rippenbogen… Kann mir irgend wer sagen von wem ich mir diese „Blockade“ entfernen lassen kann und wie so etwas entsteht?

Hi,

bevor Du Dir von irgendwelchen Quacksalbern Angst machen läßt, wäre es wohl angezeigt, zu Fachmann/-frau zu gehen — also zum Doktor.

Hattest Du vorher Beschwerden? Wenn nein, würde ich erstmal einfach abwarten. Man kann sich auch krank denken, wenn man gar nichts hat. Die „kompetent wirkende Dame“ ist vermutlich auf Dein Bestes aus — Dein Geld.

Gruß T

1 Like

Guten Abend T,

erst ein mal vielen Dank für deine Antwort.

Mit den „Quacksalbern“ hast du schön formuliert… kenne diese art Mensch auch aus anderen Lebensbereichen zu genüge. Meist Leute, deren Ego zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Finanzielle Absichten wage ich fast auszuschließen, da ich im Vorfeld klar machte dass ich von weit her komme um mal einen Wellnesstag zu machen und die 20 Minuten die dann länger an mir herumgefummelt wurden hat Sie mir nicht berechnet.

Vorher hatte ich gelegentlich (ohne sportliche Betätigung) so ein ähnliches Phänomen wie ein Seitenstich, jedoch nur auf der linken Seite.
Die Methode sich krank zu denken, ist mir bekannt, Placebo funktioniert halt in beide Richtungen… versuche mich gerade eher gesund zu denken;)

Schulmedizin finde ich sehr gut bei Knochenbrüchen und Verletzungen, doch grundsätzlich bin ich eher der Meinung, dass wir durch Psyche, Strahlung und schlechtes Essen krank werden.
Stress hatte ich leider die letzten Jahre zu hauf, doch selbst die diesbezüglichen Auslöser habe ich mittlerweile im Griff.
Möchte nicht nur durch schmerzlindernde Tabletten das ganze unterdrücken und somit meinen Körper noch mehr belasten.

Freundliche Grüße H

1 Like

Jeder Arzt / Heiler neigt dazu, zu diagnostizieren, wofür er ausgebildet wurde. Der Orthopäde wird vielleicht Bandscheibenschäden feststellen, der Masseur Muskelverspannungen, der Psychologe Stress, der Internist Organprobleme, der Geistheiler Kontaktversuche aus dem Jenseits…
Vielleicht stimmt alles? Keiner von uns hat den perfekt funktionierenden Körper, darum wird ein Diagnostiker IMMER etwas finden.
Fazit: Schule deine Selbstwahrnehmung, achte darauf, was dir gut tut und wähle Heiler/Ärzte, denen du vertraust -aber nicht zu zu viele!

Hallo wegfish,

auch dir erst ein mal ein Dankeschön für die Antwort.

Selbst wenn es noch nicht ganz die Auskunft ist, welche mir die komplette Aufschlüsselung bietet… verstehe ich was du mir damit sagen möchtest.
Jeder denkt in dem Raster welches ihm am nächsten ist.

So lange ich noch nichts besseres weiß, werde ich mich auf meine Intuition verlassen:)

Freundliche Grüße H.

Ich bin leider auch gar kein Fachmann, kann dir nur zwei meiner Erfahrungen mitteilen:

  • Ich habe erlebt, nach einer Massage, die zunächst entspannend wirkte, wenige Stunden später mich noch verkrampfter zu fühlen als vorher - Massage scheint also unterschiedlich zu wirken
  • Ein Masseur sagte mir, der Grad der Verspannung der Muskeln sei kein Zeichen dafür, wie Menschen es subjektiv empfänden, manche objektiv stark verspannte Menschen fühlten das gar nicht, während andere schon leicht verspannte Menschen dies als sehr unangenehm empfänden!
    Karl