Massageinserat in Physiotherapeutenausbildung

Hallo,ich bin im Moment in der Ausbildung zum Physiotherapeuten und ich möchte mir etwas dazu verdienen.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich Inserate für Massagen aufgeben darf, da ich ja kein Gewerbe hab bzw. nicht als Freiberufler tätig bin.

danke

Hallo, „Schwarzarbeit“ ist in Deutschland nicht erlaubt.
Grüße kahlken

Mit einer Gewerbeanmeldung bist Du immer auf der richtigen Seite. Sie kostet je nach Kommune zwischen 25 und 50 Euro. Dieser relativ geringe Betrag sollte es Dir eigentlich wert sein, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Viele Grüße

Michael Mally
www.mallymedia.de

Hallo Bruno,
hier kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du es ganz genau wissen willst, frag bitte bei Deinem Ordnungsamt nach.

Alles Gute

Gaby

Da lass besser die Finger von Inseraten und Patienten, solange Du noch in der Ausbildung bist !!!

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle einen Gewerbeschein holen, denn Du betreibst die Massagen auf nehme ich an auf selbständiger Basis.
Dann kannst Du die Kosten für die Anzeige, Telefonkosten, Spritkosten für die Fahrt zum Kunden etc. von der Steuer absetzen.

MfG
Hans Kellermann

Hallo Bruno0
Ich bin da kein Experte. Kommt auch auf das Land an, wo du inserieren willst. Oder auch im Internet unter Arbeitsrecht, Obligationenrecht.
Eine gute Zeit wünsche ich dir

Hab’ nochmals nachgedacht:
Wie wäre es mit folgendem (halblegalen) Weg:
Aushänge an die Laternen mit folgendem Text:
Azubi der Physiotherapie sucht zu Übungszwecken Probanden, die sich kostenlos massieren lassen wollen.
(Komme ins Haus.) Tel. …

Da bei Physiotherapie auch empfindliche Fehler unterlaufen können und Du keine Berufshaftplicht hast:
Lass Dir jeweils einen entspr. Text der Haftungsfreistllung unterzeichnen …!!!

Bin mir sicher: Wenn Du Deine Sache gut machst wird Dir der eine oder andere sicher zumindet die Fahrtkosten (oder mehr …?) erstatten …