Ist es sinnvoll ,wenn Massagen gegen Rückeschmerzen nur einmal in der Woche durchgeführt werden?
Ja, nein, vielleicht.
Man darf annehmen, die Massagen hat ein Fachkundiger verschrieben oder angeraten, ein Arzt vielleicht ? Der müsste es ja am besten wissen, ob die Erkrankung überhaupt mit Massagen (und dann wie oft) behandelt werden kann.
Ob überhaupt Linderung zu erwarten ist.
Hi,
ich hab gegen meine Rückenschmerzen (durch Fehlhaltung) Massagen verschrieben bekommen, und habe aber nicht mehr als 2 Termine pro Woche gehabt. Grund ist, dass die Muskulatur nach der Massage Ruhe braucht. Tägliche Massage ist also eher kontraproduktiv.
die Franzi
„Massagen bei Pysiotherapie“
Sinnvoller wären: „Massagen bei Physiotherapie“.
Servus,
in der Regel ist es nicht sinnvoll, wenn Massagen als einziges Mittel eingesetzt werden.
Bei sehr vielen Ursachen für Rückenschmerzen ist die eigene Mitarbeit des Patienten mindestens ebenso wichtig wie die Arbeit des Physiotherapeuten.
Schöne Grüße
MM
Massagen bezwecken lediglich eine Schmerzlinderung. Und auch nur vielleicht. Geh regelmäßig in ein Fitness-Studio, um den Rücken beweglicher zu machen und zu stärken.
Grüße mki
zweimal pro Woche reicht völlig aus. Die Muskulatur entspannt dann. Musst aber noch andere Sachen als zur Massage zu gehen tun. Bspw. Ins Fitness Studio zu gehen. Dann sorgst du dafür dass dein Rücken gesund bleibt
Ich halte es eher für NICHT sinnvoll sondern denke, dass der Therapeut einen übervollen Terminkalender hat. Zweimal die Woche sollte es schon sein! Mindestens 1 Tag sollte zwischen den Massagen frei bleiben damit der Heilungsprozeß ablaufen kann.
Ich würde mal mit ihm reden und ggf. einen anderen Therapeuten mit mehr Zeit aufsuchen!
Gute Besserung!
Im Normalfall können Massagen bei Rückenschmerzen zu einer schnellen Linderung der Beschwerden beitragen. Mitunter empfindet der Patient die Berührungen des Therapeuten jedoch auch als unangenehm oder sogar schmerzhaft. Es ist wichtig, dass der Betroffene das auch äußert. Denn bei bestimmten Formen von Muskelverspannungen kann eine Massage unter Umständen mehr schaden als helfen.