Erlebe immer wieder, daß mein Hausarzt sich weigert, mir Massagen zu verordnen. Bei einem Anruf auf der „AOK“ wurde mir erklärt, daß sowohl der Hausarzt, als auch der Orthopäde Massagen verordnen köönen.
Wer hat damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
michele27
Hallo,
das „Problem“ der Ärzte: sie haben ein Budget für Verordnungen aus dem Heilmittelkatalog (also Massage, Krankengymnastik etc.). Wenn sie drüber sind müssen sie „Strafe“ zahlen, d.h. viele sind bestrebt, möglichst wenige Rezepte rauszuschreiben.
Eine andere Möglichkeit ist, dass aber nur bei ganz wenigen Krankheitesbildern tatsächlich noch Massage verordnet werden darf. Das wiederum wird Dir die AOK auch nicht gesagt haben, aber Diagnosen werden eingeteilt in Codes. Die Kassen haben es mittlerweile geschafft, dass nur noch bei EINEM der vielen Diagnosecodes Massage verordnet werden darf. Das ist ein wenig kompliziert, aber unter Umständen je nachdem was Du hast und in was Dich Dein Arzt einteilt darf er Dir keine Massage rausschreiben (würde die Kasse dann nicht bezahlen) sondern müsste Krankengymnastik rezeptieren (was oftmals besser ist als eine reine Massageanwendung - das nur so nebenbei).
Grüße
Jessica