Servus,
gibt es eine Maßangabe in der das Maß in einem Kreis steht?
Ich kenne die bedeutung dafür nicht, ist diese Angabe überhaupt normgerecht?
Ich weiß das man Positionsnummern im Kreis angeben kann…
Danke
Servus,
gibt es eine Maßangabe in der das Maß in einem Kreis steht?
Ich kenne die bedeutung dafür nicht, ist diese Angabe überhaupt normgerecht?
Ich weiß das man Positionsnummern im Kreis angeben kann…
Danke
Hallo,
Eingekreiste Maßangaben können für den Hersteller bedeuten, das diese
Maße nach der Anfertigung für den Kunden 100 % maßhaltig sein müssen und von ihm auch entsprechend genau kontrolliert werden.
mfg
nutzlos
also ein Prüfmaß aber sieht da das Kennzeichen nicht anders aus also so oval?
Unsinn, niemand kann 100% einhalten.
99,99999987235345% wäre bereits ein Fehler.
Ich kenne diese Zahlen als Index für separate (vergrößerte) Zeichnungen, die spezifische Maße enthalten.
Schönen Gruß
Termid
Hallo,
DAS habe ich gemeint.
mfg
nutzlos
Hallo,
Mit 100% meinte ich eher, das die markierten Maße zu 100 % in der vorgegebenen Toleranz liegen müssen, damit das Bauteil verwendet
werden kann. ( z.B. bei der Überarbeitung gebrauchter Bauteile / Gruppen wichtig )
mfg
nutzlos
Ja das hatte ich am anfang auch gedacht das es ein Prüfmaß ist… war nur verwirrt da das Maß in einem Kreis stand und nicht in einem ovalen Kennzeichen.
Danke
Hallo Ischy,
ja, sowas habe ich auch schon gesehen.
Z.B. das Maß steht in der unteren Hälte des Kreises und ein Symbol in der Oberen. Üblicherweise gibt es dann aber auch eine Legende auf der Zeichnung, in der die Bedeutung der Symbole erklärt ist.
Ist aber nicht allgemein in Normen festgehalten, sondern dafür haben die Ersteller der Zeichnung eigene Technische Spezifikationen bzw. Technische Lieferbedingungen, die mit den Zeichnungen mitgelten. Insbesondere die Automobilindustrie wird nie müde, neue eigene „Standards“ zu erfinden.
Freundliche Grüße,
Markus
Hallo,
So als Teilschnittzeichnung mag es mir eventuell schon in ähnlicher
Form mal untergekommen sein.
( Also umkreist als Verweis auf eine Schnittskizze…aber ältere
Konstruktionsszeichnungen sind oftmals nicht mehr Original in Sinne
des Konstrukteurs…nachträgliche Änderungen / Umbauten werden dann als Zusatzblätter in die Unterlagen eingefügt )
mfg
nutzlos